Haar/Vaterstetten:Zusammen gegen den Verkehrsinfarkt

Gemeinsam ist man stärker, diese Devise wollen sich die Kommunen im Münchner Osten noch mehr zu Herzen nehmen. Landkreisübergreifend wollen sie ihre Schlagkraft gegenüber dem Freistaat erhöhen und einen Verkehrskollaps abwenden. Dazu haben Feldkirchen, Grasbrunn, Putzbrunn und Haar sowie Vaterstetten nun eine stärkere Zusammenarbeit vereinbart. Auch bei der Ortsplanung der einzelnen Kommunen soll der Blick über den eigenen Kirchturm hinausreichen. Haars Bürgermeisterin Gabriele Müller hatte ihre Kollegen Klaus Korneder aus Grasbrunn, Edwin Klostermeier aus Putzbrunn und Werner van der Weck aus Feldkirchen (alle SPD) sowie Georg Reitsberger (Freie Wähler) aus Vaterstetten zu einem ersten Arbeitsgespräch eingeladen. Der nächste Termin soll noch vor Ostern stattfinden.

Die drängendsten Themen sind in allen fünf Kommunen dieselben: Wohnungsbau und Ausbau der Verkehrswege - des einen Einwohner ist häufig des andern Durchpendler. Im Schulterschluss, hofft die Haarer Bürgermeisterin Müller, können die Gemeinden Druck auf den Freistaat ausüben, um "längst überfällige Maßnahmen" vorwärts zu bringen. Haar, Feldkirchen und Vaterstetten sind zusätzlich in einem Bündnis von elf Kommunen aus den Landkreisen München, Erding und Ebersberg organisiert. Mit den Landkreisen München und Ebersberg und der Stadt München planen sie derzeit, ein übergreifendes Verkehrsgutachten für den Osten zu erstellen.

© SZ vom 07.02.2018 / gna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: