Grasbrunn:Markus Söder kommt nach Keferloh

Wenn der Keferloher Montag in genau einer Woche seinen halbrunden Geburtstag, den 1050. nämlich, feiert, wird Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) die traditionelle Festrede halten. Beginn ist am Sonntag, 4. September, um 14 Uhr.

Einst war der Keferloher Montag der bekannteste und bedeutendste Viehmarkt für Pferde und Schweine im Süden Bayerns - und zugleich ein Feiertag der Landwirte. Seinen Ursprung hat der Markt in der Schlacht auf dem Lechfeld im Jahr 955. Der siegreiche Graf Eberhard von Ebersberg gestattete seinen tapferen Hauptleuten Niklas und Baldhauser, die herrenlosen Pferde der besiegten Ungarn zusammenzutreiben und zu verkaufen. Der Viehmarkt war geboren und gewann im Lauf der Zeit immer mehr den Charakter eines Volksfestes.

Dieses fällt heuer allerdings etwas kleiner aus als in den Vorjahren, als nicht nur am Montag, sondern bereits das ganze Wochenende davor gefeiert wurde. In diesem Jahr sei es leider nicht möglich gewesen, genügend Händler und Schausteller zum Mitmachen zu bewegen, bedauern die Veranstalter, der Verein "Keferloher Freunde". Die Landmaschinen-Schau und die Traktor-Oldtimer-Präsentation wird aber trotzdem stattfinden, die Maß gibt es heuer übrigens für 8,90 Euro.

© SZ vom 29.08.2016 / Müh/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: