Daglfing:Geheimnisvoller Mieter

Lesezeit: 1 min

Indizien, dass am Hüllgraben keine 08/15-Halle geplant ist, häufen sich

Von Ulrike steinbacher, Daglfing

Im neuen Gewerbegebiet am Hüllgraben entsteht eine große Gewerbehalle. So viel ist sicher, alles weitere ist Spekulation. Etwa dass Internet-Händler Amazon dort sein Münchner Verteilzentrum für den Schnell-Lieferservice Amazon Prime einrichten könnte. Allerdings gibt es durchaus Indizien dafür, dass am Rand von Daglfing gleich südlich der Autobahn nach Passau keine gewöhnliche Gewerbehalle geplant ist.

Dazu gehört, dass Andreas Fleischer, der Nordeuropa-Chef des Immobilienentwicklers Segro, extra aus Düsseldorf anreiste, um die Bauvoranfrage höchstpersönlich im Unterausschuss Planung des Bezirksausschusses Bogenhausen vorzustellen, eine Voranfrage wohlgemerkt, noch keinen konkreten Bauantrag.

Weitere Indizien: Segro baut Gewerbeimmobilien nach den Wünschen des späteren Mieters, Fleischer hatte vor seinem Wechsel zu dem britischen Unternehmen schon für die Konkurrenz Logistikimmobilien entwickelt. Zu seinen Kunden gehörten Amazon und Zalando.

Wer die Halle am Hüllgraben mieten wird, konnten die Mitglieder des Bezirksausschusses Bogenhausen dem Manager aber nicht entlocken. Er sprach nur von einem Verteilzentrum für "Waren des täglichen Gebrauchs" zur "Versorgung der Innenstädte". Auch die Segro-Marketing-Abteilung mauert: "Zur konkreten Ausgestaltung der Bebauung und zu möglichen Mietern möchten wir uns derzeit noch nicht äußern", teilt Segros Marketing Executive Tanja Stelzer mit.

Klar sind bisher nur die Eckdaten: Demnach soll im Gewerbegebiet am Hüllgraben eine Halle mit 7000 Quadratmetern Grundfläche entstehen und nebenan ein Parkhaus mit 100 Plätzen. Für die Auslieferung werden Transporter genutzt, pro Tag sei mit 20 Lkw- und 100 Transporter-Fahrten zu rechnen, wurde bislang angekündigt. "Das Areal wird mit Lärmschutzwänden eingekapselt, damit die Belastung für die Anwohner hinter der Autobahn so gering wie möglich gehalten wird", erklärt Stelzer.

Nach Angaben von Robert Brannekämper (CSU), dem Vorsitzenden des Unterausschusses Planung in Bogenhausen, hat Immobilienentwickler Segro mit seinem künftigen Mieter noch keinen Vertrag unterschrieben, auch dies sei vermutlich ein Grund für die momentane Zurückhaltung. Außerdem laufe ja jetzt erst die Voranfrage. Wenn einmal der Bauantrag vorliege, "dann wird es spannend", sagte Robert Brannekämper. Schließlich könne der geheimnisvolle Mieter "genausogut Zalando sein".

© SZ vom 24.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: