Verkehrsunfall:Durch das Tablet abgelenkt

Ein Sattelzug rammt auf der Autobahn 8 bei Sulzemoos einen Kleinlaster. Wie durch ein Wunder wird der Fahrer des Kleinlasters dabei nur leicht verletzt

Weil er durch sein Tablet abgelenkt war, verursachte der Fahrer eines Sattelzuges am Montagnachmittag einen schweren Unfall auf der Autobahn A 8 Richtung München. Gegen 15.10 Uhr rammte der Sattelzug einen Kleinlaster, der auf dem Pannenstreifen zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Sulzemoos stand. Der Kleinlaster wurde völlig zerstört. Der 45-jährige Fahrer des Sattelzuges bediente während der Fahrt sein Tablet, welches ihm seine Fahrtstrecke vorgab und war stark abgelenkt. Wie die Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck mitteilt, berichteten Zeugen, wie der Sattelzug immer weiter in Richtung des Seitenstreifens von der Straße abkam.

Auf dem Seitenstreifen stand ein Kleinlaster, der wegen einer technischen Störung liegen geblieben war. Der 28-jährige ungarische Fahrer saß im Führerhaus und wartete auf den Pannendienst. Er erkannte den herannahenden Sattelzug, konnte aber nicht mehr aus dem Fahrzeug flüchten. Der Kleinlaster wurde am Heck erfasst, nach vorne über die Leitplanke geschleudert und kippte letztendlich an der Böschung um. Betriebsstoffe liefen aus. Der Sattelzug kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Wie durch ein Wunder, so teilt die Polizei mit, wurde der Fahrer des Kleinlasters nur leicht verletzt. Er wurde zur weiteren Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. Zur Bergung musste die rechte Fahrspur der A 8 in diesem Bereich bis 18.20 Uhr gesperrt werden. Es waren mehrere Feuerwehren, Rettungsdienste und Polizeikräfte im Einsatz. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 40 000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren eröffnet.

© SZ vom 10.01.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: