Verkehr:Probleme mit Kreuzung in Markt Indersdorf

Das Verkehrsproblem an der Kreuzung Dachauer- / Arnbacher Straße in Markt Indersdorf wird wohl nicht schnell gelöst werden können. Der Gemeinderat hat sich jetzt mit einem Antrag der SPD befasst, die Situation dort zu entschärfen. In der Arnbacher Straße kommt es vor der Kreuzung regelmäßig zu Staus, weil der Verkehr auf der stark belasteten Dachauer Straße (Staatsstraße 2050) Vorfahrt hat. Besser wird die Situation wohl erst, wenn der Verkehr im innerörtlichen Teil der Arnbacher Straße durch den Bau der Ortsumfahrung entlastet wird. Die staatliche Bauverwaltung und die Verkehrsbehörde am Landratsamt befassten sich bei den Planungen für die Ortsumfahrung auch mit der Verkehrssituation an der Kreuzung. Dabei stellte sich heraus, dass weder eine Querungshilfe noch eine Abbiegespur aus der Arnbacher Straße wegen der beengten Platzverhältnisse möglich ist. Eine Ampel würde hohe Kosten erfordern. Einfachere Lösungen gibt es erst dann, wenn die Staatsstraße 2054 verlegt worden ist. Die Gemeinde will jetzt noch einmal die Fachstellen anhören.

© SZ vom 26.10.2016 / sto - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: