SZ-Adventskalender:Spende statt Postkarten

Sven Langer ist Vereinsvorstand und Sprecher des Technischen Hilfswerks Dachau. Die Spende für den SZ-Adventskalender überreichte er persönlich in der Redaktion in der Altstadt. (Foto: OH)

Technisches Hilfswerk spendet für den SZ-Adventskalender

Das Technische Hilfswerk (THW) Dachau ist an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag einsatzbereit, um Menschen in Not zu retten. Die Ehrenamtlichen leisteten in diesem Jahr 35 000 Stunden Arbeit - in "angestellte Vollzeitkräfte umgerechnet, würde man hierfür 20,2 Menschen beschäftigen müssen" sagte Vereinsvorstand und Pressesprecher Sven Langer auf der diesjährigen Weihnachtsfeier des THW am ersten Adventssonntag in der THW Halle. 99 Einsätze mit rund 3000 Stunden bewältigte der THW-Ortsverband in diesem Jahr mit seinen Einsatzkräften, die hauptsächlich bei Umweltschäden, Lkw- und Verkehrsunfällen, aber auch bei vielen Brandeinsätzen im Landkreis im Einsatz waren.

Ein paar Tage nach der Weihnachtsfeier stattete Sven Langer der SZ Dachau in der Altstadt einen Besuch ab. Langer überreichte Helmut Zeller, dem Redaktionsleiter der Dachauer SZ, eine Spende von 120 Euro für den Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung. Der Ortsverband hatte entschieden, in diesem Jahr auf den sonst üblichen Versand von Weihnachtspostkarten zu verzichten und stattdessen das Geld für Bedürftige zu spenden.

© SZ vom 15.12.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: