Wolfgang Stadler:Genosse Immerda

Lesezeit: 2 min

Im Rathaus war Wolfgang Stadler immer nur die Nummer zwei - aber das stolze 20 Jahre lang. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Seit 20 Jahren ist Wolfgang Stadler SPD-Kreisrat, zweiter Bürgermeister von Petershausen und seit 38 Jahren Gemeinderat. Zeit für eine Ehrung.

Von Petra Schafflik, Petershausen

Bürgermeister kommen und gehen in Petershausen, doch SPD-Gemeinderat Wolfgang Stadler sorgt seit 20 Jahren als Stellvertreter des jeweiligen Rathauschefs für Kontinuität. "Den Job als zweiter Bürgermeister macht im Landkreis niemand länger als er", sagte SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hildegard Schöpe-Stein, die bei der Mitgliederversammlung in ihrem Amt betätigt wurde.

Als politisches Urgestein von Petershausen sitzt der 72-jährige Wolfgang Stadler zudem seit 20 Jahren für die SPD im Kreistag und sogar seit 38 Jahren als aktuell dienstältestes Mitglied im Gemeinderat. Auch den Petershausener Ortsverein hat Stadler 20 Jahre lang geleitet. Ein umfangreiches kommunalpolitisches Engagement, für das die Genossen Stadler bei ihrer Mitgliederversammlung ausdrücklich würdigten und ehrten. "Wir freuen uns auf weitere erfrischende und interessante Jahre mit ihm", sagte Schöpe-Stein.

Die CSU ist inzwischen auch ganz froh über Stadler

Nachdem in Petershausen seit 2002 kein Bürgermeister länger als eine Wahlperiode im Amt war, hat Stadler bereits vier Rathauschefs als Stellvertreter begleitet. Es werde gemunkelt, dass sich der langjährige Bürgermeister Ludwig Götz (CSU), der bis 2002 im Amt war, "keinen Urlaub gegönnt hat, weil er damit die Verantwortung des Rathauschefs an seinen SPD-Stellvertreter hätte übergeben müssen. Ein zu großer Schritt für einen CSUler der damaligen Zeit", berichtet augenzwinkernd Vorsitzende Schöpe-Stein in ihrer Laudatio. Schon leichter habe sich dann FW-Bürgermeisterin Elisabeth Kraus getan. Und auch bei der CSU ändern sich offenbar die Zeiten. Der auf Kraus im Amt folgende Bürgermeister Günter Fuchs (CSU) sei dann "glücklich gewesen, auf Stadlers große Erfahrung zurückgreifen zu können".

Auch der nun amtierende Bürgermeister Marcel Fath (FW) setzt auf Stadlers verlässliche Begleitung bei den Amtsgeschäften. Nur eines fehle noch in Stadlers Stellvertreter-Laufbahn, finden die Genossen: Nämlich dass er auch einmal einen SPD-Bürgermeister im Petershausener Rathaus vertreten darf. Die Petershausener Genossen dankten Stadler für seinen unermüdlichen Einsatz auch im Gemeinderat, wo er "mit Humor, Schlagfertigkeit und Sachverstand" überzeuge, wie Schöpe-Stein sagte.

Ortsverein unter bewährter Leitung

So wie Stadler im Petershausener Rathaus für Kontinuität sorgt, bleibt auch der SPD-Ortsverein unter bewährter Leitung: Vorsitzende Hildegard Schöpe-Stein wurde für die kommenden zwei Jahre im Amt bestätigt. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Gemeinderat und Fraktionsvorsitzende Rolf Trzcinski, die Kasse verwaltet nach wie vor Horst Hofinger, Schriftführerin bleibt Christa Jürgensson.

Und auch der Ortsverein verzichtet nicht auf die Erfahrung des altgedienten Wolfgang Stadler, der gemeinsam mit Gemeinderat Bernhard Franke weiter als Beisitzer den Vorstand beraten soll.

© SZ vom 11.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: