Odelzhausen:Unter einem Dach

Lesezeit: 2 min

Am 1. Juni eröffnet die erste Hausarztpraxis im Odelzhauser Gesundheitszentrum, die Zweigstellen der Fachärzte folgen.

Von Renate Zauscher

Odelzhausen Marktstrasse Baustelle des neuen Ärztehauses npj/Foto: Jørgensen (Foto: DAH)

Das Ärztehaus im Zentrum von Odelzhausen steht kurz vor der Vollendung: Zum 1. Juni soll es so weit fertig gestellt sein, dass Kurt Huttenloher, einer der beiden Odelzhauser Allgemeinmediziner, die ihre Praxis hierher verlegen, einziehen kann. Sein Kollege Andreas Dagge wird ihm vier Wochen später ins neue Domizil folgen. Vor kurzem hatte Bürgermeister Konrad Brandmair (CSU) Gemeinderäte und künftige Mieter zu einer Besichtigung des Hauses eingeladen, bei der die Baufortschritte zu begutachten waren.

Im Moment wartet Architekt Michael Grünwald, der das Haus geplant hat und die Bauaufsicht führt, noch auf das endgültige Trocknen des Estrichs. Dann können die Böden verlegt, Innenwände gespachtelt und gemalt und verschiedene Räume gefliest werden. Auch wenn es noch viel zu tun gibt: Architekt Grünwald ist sich sicher, dass der Fertigstellungstermin für die Arztpraxen gehalten werden kann: "Der 1. Juni ist kein Problem." Bis vor kurzem war das Haus noch eingerüstet: Den Außenanstrich habe man wegen Minusgraden noch im April nicht früher aufbringen können, erklärt der Architekt. "Der lange Winter", sagt Grünwald, "hat uns im Außenbereich schwer zu schaffen gemacht."

Andreas Dagge und Kurt Huttenloher werden im zweiten - per Aufzug erreichbaren - Stock des Hauses jeweils eigene Praxen einrichten, sich aber den Rezeptionsbereich teilen. Ein Stockwerk tiefer sind sechs Räume für die Facharzt-Sprechstunden vorgesehen, die jetzt noch in den Praxen der niedergelassenen Allgemeinmediziner, darunter auch in der Praxis Klein und Wirsching in Egenburg, stattfinden. Letztere gehört ebenso wie die Praxen der Odelzhausener Ärzte zu dem vor rund einem Jahr gegründeten "Gesundheitsverbund Dachauer Land eG". Unter dem Dach der Genossenschaft von Ärzten und Apothekern werden Kardiologe Rainer Steinhard, Orthopäde Ulrich Vogel sowie Joachim Strobl, Gastroenterologe, und die Dermatologen Andreas Schneider und Josefine Sedlmayr Zweigstellen im Ärztehaus eröffnen und regelmäßige Sprechzeiten anbieten. "Die Idee ist, Fachärzte aufs Land zu holen", sagt Andreas Dagge. Geplant sei, auch einen Urologen, einen Augenarzt und einen Gynäkologen für die Mitarbeit zu gewinnen. Außerdem möchten die niedergelassenen Allgemeinmediziner, die ins Ärztehaus einziehen, Nachwuchs ausbilden: Kurt Huttenloher hat eine "Weiterbildungsermächtigung" für Allgemeinmediziner und Dagges Praxis ist eine "akademische Lehrpraxis" für die TU München.

Nicht nur Ärzte aber werden in diesen Neubau einziehen: Im Erdgeschoss des Gebäudes entsteht ein Bistro-Café, das Ursula Kohn, Besitzerin des Schloss-Hotels in Odelzhausen, betreiben wird. Es soll an sieben Tagen in der Woche bis Mitternacht geöffnet sein, und wenn Patienten keine Lust haben, im Wartezimmer zu sitzen, dann können sie sich auch schon mal mit einem Kaffee vor ihrem Arztbesuch stärken. Sie können sich aber auch Ideen für eine neue Küche holen: In die Räume neben dem Bistro-Café zieht Dominik Fees, ein junger Unternehmer aus Odelzhausen, mit seiner neu gegründeten Firma "Küchentraum" ein.

© SZ vom 07.05.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: