Live-Musik:Der bunte Sound der Stadt

Lesezeit: 2 min

Mit dem "Ostival" bietet der Bürgertreff Dachau Ost nicht nur eine Plattform für lokale Bands, sondern bringt auch die unterschiedlichsten Menschen zusammen

Von Deborah Portejoie, Dachau

Vor sechs Jahren hatte der Quartiersbeirat die Idee, in Dachau-Ost ein Event mit Live-Musik zu veranstalten. Damit sollte das kulturelle Leben in dem Dachauer Stadtteil gefördert werden. Das Bundesförderungsprogramm, unter dem das Ostival früher veranstaltet wurde, lief im vergangenen Jahr ab. Aus dem Quartiersbeirat Ost ist Ende 2014 der Verein Bürgertreff Ost hervorgegangen, der das Ostival nun weiter organisiert.

Sechs Bands werden am Samstag, 8. April, im Adolf-Hölzel-Saal am Ernst-Reuter-Platz auftreten. Dabei werden unterschiedliche Musikrichtungen gespielt. "Von Pop bis Metal haben wir alles dabei", sagt Cornelia Klotz, die dabei geholfen hat, das Festival auf die Beine zu stellen. "Es wird eine Art Spannungsbogen geben", sagt der federführende Planer des Abends, Achim Liebl, "Wir beginnen mit Pop und Blues." Zum Ende des Abends hin ginge es dann etwas lauter zu, mit Bands aus der Metal-Musikszene. Fast alle Bands kämen aus dem Dachauer Landkreis. Einzig die Band Mask, die zum Abschluss des Abends spielen wird, kommt nicht aus dem Landkreis, aber immerhin auch aus der Münchner Region.

Quartiersmanager Achim Liebl zeigt, dass auch Dachau Ost kulturell etwas zu bieten hat. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Beim diesjährigen Ostival werden junge Bands, aber auch ältere Musiker auftreten. "Manche haben mehr Bühnenerfahrung als andere", sagt Cornelia Klotz. Das Festival sei auch eine Möglichkeit für Bands, um Erfahrungen zu sammeln, sagt Achim Liebl.

Die Bands treten nacheinander auf, in ungefähr dreißigminütigen Auftritten können sie sich dem Dachauer Publikum präsentieren. Dabei werden Covers, aber auch eigene Lieder gespielt. Als Veranstaltungspartner für das Ostival hat der Bürgertreff Ost die Blue Note Music School und den Verein "Music 4 All" gewinnen können. Eine Band, die ihren Ursprung in der Blue Note Music School hat, Wednesday Heroes, wird bei dem Ostival ebenfalls auftreten. "Musikalisch haben wir also einiges zu bieten", sagt Cornelia Klotz selbstbewusst.

Die Planung und Ausführung des Festivals wird vom Bürgertreff Ost ehrenamtlich organisiert. Das sei sehr zeitaufwendig, sagt Achim Liebl, "macht aber auch großen Spaß". Die Bands spielten ohne Honorar, erzählt er. Spannend findet er auch, dass einige Bands am Samstag ein neues Programm präsentieren werden. Das Ostival war in den vergangenen Jahren regelmäßig ein großer Erfolg für die Veranstalter vom Bürgertreff Ost. Das Publikum sei "total gemischt", berichtet Cornelia Klotz, "Jugendliche bis hin zu Senioren besuchen das Ostival."

Ziel des Musikfestivals ist es, das Veranstaltungsangebot in Dachau-Ost zu bereichern. "Den Leuten soll die Möglichkeit gegeben werden, sich zu treffen", sagt Cornelia Klotz, "Dabei soll es ganz egal sein, aus welcher Sparte jemand kommt, welches Alter er hat oder welcher Herkunft er ist." Das musikalische Event ist auch ein Kulturangebot an die Bürger. Ziel des Bürgertreffs Ost sei es, integrativ zu wirken, sagt Achim Liebl. Dabei spielt für ihn die Kultur eine große Rolle. "Musik ist eines der Elemente, das am meisten verbindet."

© SZ vom 06.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: