Dachau:Maskierte überfallen McDonald's

Vier bewaffnete und maskierte Männer haben ein Fast-Food-Restaurant in Dachau überfallen und 20.000 Euro erbeutet. Der Filialleiter wurde mit Klebeband gefesselt.

Matthias Pöls

Äußerst skrupellos gingen vier bewaffnete Männer bei einem Überfall auf ein Fast Food Restaurant in der Fraunhofer Straße in Dachau vor und erbeuteten rund 20.000 Euro, teilt das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit.

Am Montagmorgen gegen 1 Uhr drangen vier Unbekannte über die Hintertüre in den Restaurantbereich ein und bedrohten die drei noch anwesenden Angestellten sowie den Filialleiter. Die Angestellten mussten ihre Handys ablegen und wurden dann in die Kühlung dirigiert.

Der 29-jährige Filialleiter wurde gepackt, mit einem Messer bedroht und in das Büro gebracht. Dort musste er den Schlüssel für den Tresor aushändigen. Da die Täter mit dem Schlüssel nur einen Teil des Tresors öffnen konnten wurde der zweite Teil brachial mit einer Art Eisenstange aufgebrochen. Insgesamt entnahmen die Unbekannten die Einnahmen mehrerer Tage, im Wert von rund 20.000 Euro.

Der Filialleiter wurde anschließend mit Klebeband gefesselt und in einen Lagerraum eingesperrt. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung.

Kurz vor dem Überfall war noch ein junges Pärchen im Restaurant, die jedoch die Gaststätte über die Türe zur Terrasse verließen und in Richtung Parkplatz gingen. Da diese beiden Personen eventuell wichtige Hinweise geben könnten, werden sie dringend gebeten sich bei der Kripo in Fürstenfeldbruck unter Telefon 08141/612-0 zu melden. Ebenso werden weitere Zeugenhinweise erbeten.

Die Täter: Alle Männer waren auffallend groß, 190 - 200 cm, hatten eine kräftige Statur und dürften südländischer/arabischer Herkunft sein. Sie waren mit schwarzen Mänteln bekleidet und mit Motorradhauben maskiert. Bewaffnet waren die Männer mit Pistole, Totschläger und größeren Messern.

(Ausführlicher Bericht folgt)

© SZ vom 04.03.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: