Fahrenzhausen:Stammzellenspender für Florian gefunden

Für den 30-jährigen Florian aus Großeisenbach, der an Blutkrebs erkrankt ist, wurde fünf Wochen nach der großen Typisierungsaktion ein Stammzellenspender gefunden. Das teilt die Gemeinde Fahrenzhausen in einer Presseerklärung mit. Bereits Mitte/Ende Januar sollen Florian die gesunden Stammzellen seines Spenders übertragen werden. Vier Spender seien in Frage gekommen, bei einem davon stimmten laut Aussage der Ärzte im Krankenhaus sogar alle zehn möglichen Kriterien überein. Dass für Florian ein passender Spender gefunden werden konnte, sei ein großes Glück. Für eine erfolgreiche Transplantation müssten die Gewebemerkmale des Stammzellenspenders nahezu vollständig mit denen des Patienten übereinstimmen.

Die Eltern sind überglücklich. "Wir sind so froh und erleichtert, dass für Florian ein Spender gefunden wurde. Dieses Gefühl ist für uns unbeschreiblich und wir wünschen es auch allen anderen Blutkrebspatienten", sagen sie. Am 8. November hatte die öffentliche Typisierungsaktion für Florian in der Mehrzweckhalle in Fahrenzhausen stattgefunden. Mit mehr als 120 ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern konnten sich 2119 Menschen aufnehmen lassen. Mahr als 86 000 Euro sind zudem mittlerweile an Geldspenden eingegangen.

© SZ vom 19.12.2015 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: