Fahrenzhausen

Aktuelle Nachrichten aus Fahrenzhausen und Umgebung

VHS Eching-Allershausen
:Volkshochschule ist immer

Nach der Fusion wird das Kursangebot im Internet laufend aktualisiert und in einem neu designten Programm-Magazin zeitgemäß präsentiert.

Von Klaus Bachhuber

Energiewende im Landkreis Freising
:Windrad erzielt Rekord-Ergebnis

Die Anlage der Bürger-Energie-Genossenschaft Freisinger Land bei Kammerberg erzeugt 2023 insgesamt 8,76 Millionen Kilowattstunden Strom - das ist deutlich mehr als in den Jahren zuvor.

Von Petra Schnirch

Rathausneubau
:"Ich brauche keinen Tanzsaal"

Nach langem Ringen um Details gefällt den meisten Gemeinderäten der überarbeitete Entwurf für den Rathausneubau in Fahrenzhausen. Die Büros werden deutlich kleiner, auch das der Bürgermeisterin.

Von Petra Schnirch

Fahrenzhausen
:Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Ein Motorradfahrer ist am Mittwochabend bei einem Unfall bei Kammerberg schwer verletzt worden. Der Unfallverursacher ist flüchtig. Der 43-Jährige befuhr mit seinem Motorrad die Kreisstraße FS 3 von Kammerberg kommend in Richtung Kollbach. Dahinter ...

Windrad bei Kammerberg
:Vortrag und Besichtigung

Projekt der Bürger Energie Genossenschaft Freisinger Land zur regionalen Energiewende wird vorgestellt und erläutert.

Großeisenbach
:Kaniber diskutiert über die Landwirtschaft

Bayerns Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, kommt auf Einladung der Kreis-CSU am Montag, 28. August, um 19 Uhr in den Fischerhof in Großeisenbach, um die Zukunft der Landwirtschaft in Bayern zu diskutieren ...

Kita-Krise
:Für berufstätige Eltern eine Katastrophe

Viele Familien haben für das kommende Betreuungsjahr keinen Kita-Platz bekommen - alleine in der Stadt Freising stehen 684 auf der Warteliste. Zumeist sind es die Frauen, die deswegen zurückstecken. Zwei Mütter erzählen, was das für sie bedeutet.

Von Gudrun Regelein

Fahrenzhausen
:Motorradfahrer stürzt wegen Bodenwelle

Schwere Verletzungen hat ein Motorradfahrer am Samstag bei einem Unfall im westlichen Landkreis erlitten. Der 25-Jährige Mann war gegen Mittag auf der B 13 von Lauterbach in Richtung Fahrenzhausen unterwegs. In einer Kurve verlor er aufgrund einer ...

Historischer Kriminalfall
:Knecht wird beim Kammerfensterln erschlagen

Bevor Josef Felber in die Schlafkammer einer Magd einsteigen kann, wird er aus Rache von einem ehemaligen Kollegen mit einem Prügel tödlich verletzt. Heimatforscher Ernst Keller hat wieder einmal in der Bayerischen Staatsbibliothek recherchiert.

Von Peter Becker

Fahrenzhausen
:Angetrunkener Autofahrer flüchtet vor Polizei

43-Jähriger landet wenig später mit seinem Wagen in einer Bushaltestelle.

Nachwahl in Fahrenzhausen
:Susanne Hartmann ist wieder im Amt

91,04 Prozent der Wählerinnen und Wähler stimmten bei der Wiederholung der Bürgermeisterwahl für die FDP-Politikerin, die einzige Kandidatin war. Die Wahlbeteiligung war mit 37,65 Prozent relativ niedrig.

Von Petra Schnirch

Fahrenzhausen
:Dritter Urnengang, eine Kandidatin

Am Sonntag wird die für ungültig erklärte Bürgermeisterwahl wiederholt. Dabei tritt nur Susanne Hartmann erneut an, die bereits fünf Monate im Amt war. Ihre beiden Mitbewerber verzichten.

Von Petra Schnirch

Fahrenzhausen
:Einbruch in Supermarkt

Sonntagnacht gegen 3.15 Uhr ist ein bislang unbekannter Täter in einen Supermarkt in Fahrenzhausen eingedrungen. Nach der Alarmierung durch den Sicherheitsdienst fand eine Polizeistreife auf der Rückseite ein eingeschlagenes Fenster. Der Täter war ...

Fahrenzhausen
:46-Jähriger mit zwei Promille am Steuer

Über den Notruf hat Donnerstagabend eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin die Polizei verständigt. Sie hatte einen Autofahrer beobachtet, der in Schlangenlinien unterwegs war. Der 46-jährige Mann aus dem Landkreis Freising fuhr auf der B13 in ...

Wildunfall bei Fahrenzhausen
:Autofahrer landet in der Leitplanke

Das ist gerade noch mal gut gegangen. Ein 41-Jähriger befuhr am Montagabend gegen 22.45 Uhr die B 13 in Richtung Fahrenzhausen, als kurz nach Lauterbach ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Der Fahrer wich dem Tier aus und kollidierte mit der Leitplanke am ...

Fahrenzhausen
:Am 30. April wird gewählt

Auch wenn nur die bisherige Bürgermeisterin Susanne Hartmann bei der Nachwahl antritt - stattfinden muss der Urnengang trotzdem.

Von Petra Schnirch

Wahlwiederholung in Fahrenzhausen
:Alexandra Karl verzichtet

Nach Günter Fuchs (CSU) erklärt nun auch die Bewerberin der Grünen, kein weiteres Mal zur Bürgermeisterwahl anzutreten. Amtsinhaberin Susanne Hartmann ist damit einzige Kandidatin.

Von Kerstin Vogel

Fahrenzhausen
:CSU-Kandidat zieht zurück

Günter Fuchs tritt bei der Wiederholung der Bürgermeisterwahl nicht wieder an, er sieht einen klaren Wählerauftrag für Susanne Hartmann.

Von Petra Schnirch

Nach Wahlrechtsverstoß
:In Fahrenzhausen wird noch einmal gewählt

Bürgermeisterin Susanne Hartmann verzichtet auf eine Klage gegen die Entscheidung der Kommunalaufsicht und tritt erneut an. Die Amtsgeschäfte führen vorerst ihre beiden Stellvertreter.

Von Petra Schnirch

SZ PlusMeinungKirchbergers Woche
:Zustände fast wie in Berlin

Nicht nur in der Bundeshauptstadt muss die Bürgermeisterwahl wiederholt werden, sondern auch in Fahrenzhausen. Dort geht es aber vermutlich schneller.

Von Johann Kirchberger

Wahl für ungültig erklärt
:Der Wahlkrimi von Fahrenzhausen

Noch steht nicht fest, ob Alexandra Karl und Günter Fuchs noch einmal gegen Susanne Hartmann kandidieren werden - falls die Bürgermeisterwahl tatsächlich wiederholt wird.

Von Petra Schnirch

Fahrenzhausen
:Bürgermeisterwahl für ungültig erklärt

Die Kommunalaufsicht sieht einen Wahlrechtsverstoß und fordert deshalb eine Wiederholung. Bürgermeisterin Susanne Hartmann zeigt sich geschockt über die Entscheidung.

Von Petra Schnirch

SZ PlusFahrenzhausen
:"Mein Arbeitsalltag hat sich gravierend verändert."

Seit etwas mehr als 100 Tagen ist Susanne Hartmann Bürgermeisterin in Fahrenzhausen. Ohne Übergangszeit musste sie von einem Tag auf den anderen im Rathaus loslegen. Als Belastung empfindet sie die Arbeit nicht. "Ich hab es ja so gewollt", sagt sie.

Interview von Petra Schnirch

Fahrenzhausen
:Im zweiten Anlauf das Rathaus erobert

Susanne Hartmann gewinnt die Stichwahl in Fahrenzhausen, bei der Bürgermeisterwahl in Hohenkammer war sie noch knapp unterlegen.

Rotte überquert die Straße
:Autofahrerin fährt Wildschwein an

Eine ganze Rotte Wildschweine ist einer 54-jährigen Autofahrerin am Montag gegen 23.30 Uhr vors Auto gelaufen. Die Frau war auf der Kreisstraße FS 2 von Großeisenbach Richtung Großnöbach unterwegs, als die Tiere kurz vor der Abzweigung nach Weng ...

Fahrenzhausen
:Überfall auf eine Tankstelle

Täter bedroht Mitarbeiter mit einem Messer und flieht mit einem dreistelligen Bargeldbetrag. Suche der Polizei bisher erfolglos.

Fahrenzhausener Musikverein
:Adventskonzert in der Jarzter Kirche

Das traditionelle Adventskonzert des Fahrenzhausener Musikvereins findet am Sonntag, 27. November, in der Kirche in Jarzt statt. Beginn ist um 16 Uhr. Josip Cabraja, Pfarrer im Ruhestand, spricht laut Ankündigung besinnliche Worte. Anschließend gibt ...

Auspuffrohre abgeflext
:Diebe stehlen sieben Katalysatoren

In großem Stil haben unbekannte Diebe in der Nacht zum Samstag, 29. Oktober, bei einem Autohandel am Gewerbering in Fahrenzhausen Katalysatoren aus gleich sieben dort abgestellten Autos gestohlen. Wie die Polizei meldet, wurden dazu jeweils die ...

Stichwahl in Fahrenzhausen
:Susanne Hartmann ist die neue Bürgermeisterin

Die Kandidatin der FWE aus Hohenkammer setzt sich mit deutlichem Vorsprung gegen die Lokalmatadorin Alexandra Karl, Grüne, durch. Schon am Dienstag wird sie aller Voraussicht nach ihr Amt antreten.

Von Peter Becker

Bürgermeister-Stichwahl in Fahrenzhausen
:In jedem Fall historisch

Nach der Abstimmung am Sonntag wird die Gemeinde erstmals von einer Frau geführt werden. Während Susanne Hartmann (FDP/FW) auf eine breite Unterstützer-Front und "Veränderung von außen" setzt, vertraut Alexandra Karl (Grüne) auf ihren Status als Einheimische und darauf, mit inhaltliche Themen überzeugt zu haben.

Von Klaus Bachhuber

Volkshochschule Eching
:Neue Kooperationen

Im laufenden Programm für das letzte Jahresdrittel setzt die VHS Eching zwei historische Schwerpunkte: Ortsgeschichte mit Gemeindearchivarin Rebecca Eckl und Themenabende in Zusammenarbeit mit der KZ-Gedenkstätte Dachau.

Von Klaus Bachhuber

Bürgermeisterwahl in Fahrenzhausen
:CSU und FBL geben Empfehlung ab

In der Stichwahl stehen sich am 9. Oktober Susanne Hartmann, FDP, und Alexandra Karl, Grüne, gegenüber.

Bürgermeisterwahl in Fahrenzhausen
:Die Dritte im Bunde

Alexandra Karl stammt als einzige aus dem Trio, das sich um das Bürgermeisteramt in Fahrenzhausen bewirbt, aus der Gemeinde. "Eine von uns" prangt deshalb deshalb auf ihren Plakaten und Flyern. Sie tritt für die Grünen an, obwohl es in Fahrenzhausen keinen Ortsverband gibt.

Von Klaus Bachhuber

In Fahrenzhausen
:Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl

Eine Podiumsdiskussion mit dem Kandidaten und den beiden Kandidatinnen zur Bürgermeisterwahl am Sonntag, 25. September, in Fahrenzhausen beginnt an diesem Freitag, 9. September, um 19.30 Uhr in der Aula der Grundschule von Fahrenzhausen. Sie wird ...

Neuwahlen in Fahrenzhausen
:Alexandra Karl ist die Dritte im Bunde

Die Grünen nominieren die 50-jährige Juristin als Kandidatin für das Bürgermeisteramt. Am 25. September geben die Bürgerinnen und Bürger in Fahrenzhausen ihre Stimmen ab.

Von Petra Schnirch

Bürgermeisterwahl in Fahrenzhausen
:Günter Fuchs tritt an

Auch die CSU in Fahrenzhausen hat nun ihren Bürgermeisterkandidaten präsentiert - und auch der zweite Bewerber kommt nicht aus der Gemeinde. Die CSU schickt den früheren Bürgermeister von Petershausen ins Rennen.

Von Petra Schnirch

Neuwahl im September
:Susanne Hartmann will es noch mal wissen

Die Freien Wähler in Fahrenzhausen nominieren die FDP-Politikerin aus Hohenkammer als Bürgermeisterkandidatin. Vermutlich wird es zwei Mitbewerber geben.

Von Petra Schnirch

Gemeinde Fahrenzhausen
:Freie Bürgerliste sucht Kandidaten für das Bürgermeisteramt

Die Freie Bürgerliste in Fahrenzhausen sucht derzeit nach einer Kandidatin oder einem Kandidaten, der oder die sich für das Bürgermeisteramt in der Gemeinde bewerben möchte. Eine Aufstellungsversammlung soll dazu am Mittwoch, 13. Juli, stattfinden ...

Sparkasse Freising-Moosburg
:Aus drei Geschäftsstellen werden Selbstbedienungs-Center

Betroffen sind die Niederlassungen in Kranzberg, in Fahrenzhausen und am Freisinger Bahnhof. Die Umstellung wird zum 1. Oktober dieses Jahres umgesetzt.

Nachruf
:Trauer um Heinrich Stadlbauer

Der Fahrenzhausener Bürgermeister ist am Mittwoch im Alter von 61 Jahren gestorben.

Von Petra Schnirch

Unterschleißheim
:Fokus auf der Region

Die Raiffeisenbank München-Nord baut als Partner von Unternehmen und Häuslebauern im Jahr 2021 ihre Bilanzsumme auf 932 Millionen Euro aus.

Von Bernhard Lohr

Kreisstraße FS2 bei Fahrenzhausen
:Mehrtägige Vollsperrung nötig

Der Landkreis saniert die Fahrbahn der Kreisstraße FS 2 vom östlichen Ortseingang Großeisenbach bis zur Abzweigung der Kreisstraße FS 33 vor Großnöbach. Die Bauarbeiten finden von 7. bis voraussichtlich 10. Juni statt. In diesem Zeitraum ist die ...

B 13 zwischen Großnöbach und Maisteig
:Behinderungen durch Vollsperrung

Das Staatliche Bauamt versieht die Fahrbahn der Bundesstraße 13 zwischen Großnöbach und Maisteig von diesem Montag, 16., bis Samstag, 28. Mai, mit einer neuen Asphaltdeckschicht. Dafür ist eine Vollsperrung der Strecke erforderlich. Die Zufahrt zum ...

Fahrenzhausen
:Autofahrer sitzt mit 1,3 Promille am Steuer

Ein 36-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis ist am Dienstag gegen 23 Uhr im Gemeindebereich Fahrenzhausen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen worden. Im Verlauf der Kontrolle stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Auf ...

Fahrenzhausen
:Autofahrer mit 1,5 Promille am Steuer

Nicht mehr nüchtern war der 37-jährige Fahrer eines Kleintransporter der am Samstag kurz vor Mitternacht auf der B13 in Fahrenzhausen einer Verkehrskontrolle unterzogen worden ist. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab dann einen Wert von über ...

Fahrenzhausen
:Lastwagen drängt Linienbus in Hecke

Da war es wohl ein bisschen eng. Am Mittwochabend befuhr ein 58-Jähriger mit seinem Linienbus die Lindenstraße in Fahrenzhausen. Dabei kam ihm ein Lastwagen mit Anhänger entgegen, der scheinbar etwas schnell auf der für die beiden großen Fahrzeuge ...

Fahrenzhausen
:Hilfsaktion für die Ukraine

Ein Vortrag über eine Hilfsaktion für die Ukraine ist am Montag, 21. März, im Fahrenzhausener Gemeinderat zu hören. Anschließend geht es ein weiteres Mal um den Neubau des Rathauses. Weitere Planungsschritte werden mit dem beauftragten ...

Update
:Planung für das Rathaus läuft

Lange umstrittener Neubau in Fahrenzhausen soll bei einem Bürgerworkshop diskutiert werden.

Von Kristina Remmert

Fahrenzhausen
:Gemeinderat befasst sich mit Neubau des Rathauses

Mit Anträgen zum geplanten Neubau des Rathauses muss sich der Gemeinderat von Fahrenzhausen in seiner Sitzung am kommenden Montag, 7. März, befassen. Sie beginnt um 19.30 Uhr im Pfarrsaal des Fahrenzhausener Pfarrheimes. Weitere Tagesordnungspunkte ...

Debatte in Fahrenzhausen
:Bezahlbarer Wohnraum

Das Baulandmodell, mit dem die Gemeinde Fahrenzhausen bezahlbaren Wohnraum schaffen will, ist an diesem Montag, 20. Dezember, Thema im Gemeinderat. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im Saal des Pfarrheims. Weitere Punkte sind der Abschluss eines ...

Gutscheine: