Dachau/Schönbrunn:Lob für Inklusion

Pfiff-Akademie in Schönbrunn bundesweit beachtet

Das Prinzip der Inklusion sieht vor, dass sich behinderte Menschen so gut wie möglich am gesellschaftlichen Leben beteiligen können. Zu diesem Ziel hat sich da gemeinnützige Franziskuswerk in Schönbrunn verpflichtet und verweist in diesem Zusammenhang auf ihre Organisation "Piff". Dabei handelt es sich um einen "Partner für Familienunterstützung, Fachberatung und Freizeit." Wie das Franziskuswerk mitteilt, bereitet sie gerade "sehr viel Freude", vor allem wegen der vor einem Jahr eingerichteten Talent-Akademie. Sie bietet ein inklusives Ferienprogramm an und ist für ihre Tätigkeit jetzt ausgezeichnet worden. Denn der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen hat die Talentakademie für den Wettbewerb "Ideen für inklusive Kinder- und Jugendarbeit" ausgewählt. Die Entscheidung fällt im April. Außerdem hat einer der wichtigen Sponsoren sein Engagement verlängert. "Der Flughafen München konnte wieder als starker Partner gewonnen werden und sichert mit einem dreijährigen Rahmenvertrag die Zukunft des besonderen Ferienprogramms", teilt das Franziskuswerk mit. Weiter heißt es in der Pressemitteilung: "Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit auf dem Weg zur Inklusion gesehen und gewürdigt wird." Dazu sagt Piff-Leiterin Bettina Wagner: "Die Talent-Akademie dient in besonderem Maße der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung." Dabei zeige sich die Stärke der menschlichen Vielfalt nicht nur unter den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen. Vielmehr auch unter den Referentinnen und Referenten: Es seien "selbstverständlich Menschen mit Behinderung als Vorbilder dabei".

Die Vorbereitungen für die Talent-Akademie 2017 Anfang August in der Akademie Schönbrunn in Gut Häusern laufen bereits. Es ist wieder ein attraktives Workshop-Programm geplant. Anmeldungen unter www.pfiff-franziskuswerk.de.

© SZ vom 06.02.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: