Dachau:Stadträte trauen den Plänen von Autoliv nicht

Lesezeit: 1 min

Ein bisschen Sorge haben die Stadträte noch, dass die Firma Autoliv am Ende gar nicht zu ihrer Ankündigung steht. Demnach soll zwischen Siemensstraße und Schleißheimerstraße in Dachau Ost ein neues großes Technologiezentrum entstehen. In diesem Bereich will der Zulieferbetrieb für die Autoindustrie Stellen aufbauen. Allerdings wird die Produktionsstätte an der Theodor-Heuss-Straße ganz aufgegeben. Autoliv soll damit in das erst 2015 neu ausgewiesene Gewerbegebiet ziehen. Die Flächen gehören teils der Stadt. Diese hatte den Ausbau dort vor allem für die Firma Maytec voran getrieben, die vergrößern wollte, nun aber nach Olching zieht. "Ist das ganz sicher, dass Autoliv das anmietet?", fragte Gertrud Schmidt-Podolsky (CSU) im Bau- und Planungsausschuss. "Und wenn nicht, was machen wir dann?" Stadtrat Norbert Winter (Bürger für Dachau) sah sich erst gar nicht zu einer weiteren Entscheidung über die Verkehrserschließung des Geländes in der Lage. Er wolle erst Näheres über die Ziele des schwedisch-amerikanischen Konzerns erfahren. Dieser hatte Mitte September bereits angekündigt, dass im neuen Zentrum Sicherheitssysteme entwickelt und geprüft werden sollen. So sei eine 130 Meter lange Crashtestanlage geplant.

Die Stadträte hatten bereits grundsätzliche Beschlüsse gefasst: Gebäude bis zu einer Höhe von 20 Metern an der Schleißheimer Straße, nördlich davon bis 15 Meter Höhe, sollen erlaubt sein. Weiterhin aber steht fest, dass das Gebiet nur über die Siemensstraße angebunden ist, nicht über die Schleißheimer Straße. Für diese war bislang eine Stichstraße mit Wendehammer vorgesehen. Das Stadtbauamt ergriff nun die Chance, eine frühere und als praktischer angesehene Variante wieder ins Spiel zu bringen: eine U-förmige Einbahnstraße, mit Ein- und Ausfahrt zur Siemensstraße. Dafür muss die Stadt noch ein weiteres Grundstück ankaufen. Autoliv wird vermutlich die gesamte Fläche zwischen Alte Römer und Kopernikusstraße nutzen. Für Fußgänger und Radfahrer soll es einen Zugang zum Gelände von der Kreuzung Schleißheimer Straße und Alte Römerstraße geben.

© SZ vom 23.11.2017 / vgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: