Dachau:Picknick im Schlossgarten

(Foto: Niels P. Joergensen)

Einmal im Jahr wird der Hofgarten des Schlosses Dachau für einen Abend bei Musik, Kerzenlicht und mitgebrachten Speisen und Getränken geöffnet. Zum Barockpicknick 2017 spielt das Orchestra Mondo auf. Die fünf Musiker aus Kammeltal im Landkreis Günzburg haben Swing, Musette und Tango im Repertoire. Karten für das Barockpicknick an diesem Samstag, 22. Juli, sind nur an der Abendkasse erhältlich und kosten fünf Euro. Einlass ist von 18 Uhr an, Beginn ist um 20 Uhr. Die Schlange ist meistens sehr lang, die Zahl der Besucher ist aus Sicherheitsgründen auf 2000 beschränkt. Im vergangenen Jahr war der Hofgarten mit Regenschirmen dekoriert, die später noch einen praktischen Zweck erhielten, weil es zu schütten begann. Die Stimmung war im vergangenen Jahr deutlich getrübt, beinahe hätte die Stadt das beliebte Freiluftkonzert abgesagt - aus Respekt vor den neun Todesopfern des Amoklaufs, der gerade am Abend zuvor die Stadt München erschüttert hatte. Es gelang den Veranstaltern allerdings damals, die Trauer und das Entsetzen über die Tat würdig zur Sprache zu bringen und durch eine gemeinsame Gedenkminute ein Gefühl des Zusammenhalts zu beschwören.

© SZ vom 17.07.2017 / vgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: