Überfall in Karlsfeld:Apothekenräuber ist 14 Jahre alt

Lesezeit: 1 min

Die Polizei schnappt den zweiten mutmaßlichen Täter. Der Jugendliche legt ein Geständnis ab und räumt drei weitere Raubüberfälle in München ein

Der zunächst flüchtige Mittäter des Raubüberfalls auf die Eulenapotheke in Karlsfeld am vergangenen Dienstagnachmittag ist gefasst. Wie das Polizeipräsidium München am Freitag mitteilte, handelt es sich bei dem Täter um einen 14-jährigen Dachauer. Er wurde am Donnerstag von Beamten des Kommissariats 21 für Raubdelikte festgenommen. In seiner Vernehmung legte der 14-Jährige ein Geständnis ab und räumte drei weitere Raubüberfälle in München ein. Der zweite Täter war bereits am Dienstag während seines Fluchtversuchs von einem Passanten und zwei Justizangestellten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten worden, obwohl er ein Messer mit sich führte. Der 36-jährige Mann befindet sich in Untersuchungshaft.

Die beiden Männer betraten nach Auskunft des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am vergangenen Dienstag um 14.30 Uhr die Eulenapotheke in der Münchner Straße in Karlsfeld und verlangten zunächst einen Energieriegel. Als die Angestellte die Kasse öffnete, stießen die Täter die Frau nach hinten. Sie fiel zu Boden und verletzte sich leicht. Die beiden Männer flüchteten mit einigen hundert Euro Bargeld. Ein 30-jähriger Iraker registrierte den Überfall und hielt einen der beiden Täter fest. Mit Hilfe von zwei Justizangestellten wurde der mutmaßliche Räuber überwältigt und der alarmierten Polizeistreife übergeben. Die Beamten stellten das Messer und mehrere hundert Euro Bargeld sicher.

Der nun festgenommene 14-Jährige gestand zudem einen räuberischen Diebstahl in einer Apotheke am Bonner Platz in München am Abend des 5. August. Außerdem räumte er einen Überfall auf eine Apotheke in der Eversbuschstraße am 25. Juli und einen weiteren auf ein Schreibwarengeschäft in der Straße "Zum Schwabenbächl" am 22. Juli ein. In allen Fällen wurden die Angestellten der Geschäfte heftig von den Kassen weggestoßen, wodurch sie zu Boden stürzten. Der 14-Jährige wurde am Freitag dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

© SZ vom 13.08.2016 / emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: