Dachau:Italiener gewinnen 6500-Dollar-Tennisturnier

Lesezeit: 2 min

Die Lokalmatadoren Benjamin (links) und Manuel Ringlstetter von den Tennisfreunden spielten beim Beach-Tennis-Turnier stark auf. (Foto: Maximilian Hamm)

Auch für die Lokalmatadore gibt es beim ITF Beach-Tennis-Open einen Triumph: Die Ringlstetter-Brüder siegen im undotierten Beach-Turnier.

Hochklassiges Tennis, spektakuläre Ballwechsel, internationale Besetzung - das sind die Attribute der zweiten ITF Beach-Tennis-Open in Dachau gewesen. Und da war auch noch Lokalmatador Benjamin Ringlstetter, der mit der Schweizerin Nadja Leuenberger die Mixed-Wertung gewann und mit seinem Bruder Manuel das "Non-Prize-Money"-Turnier in der Herrenkategorie. Die ganz großen Abräumer kamen allerdings aus Italien. Im 6500-Dollar-Turnier holten sich Davide Benussi und Doriano Beccacioli den Sieg bei den Herren, Flaminia Daina und Partnerin Veronica Visani gewannen das Damenfeld.

Im zweiten Beach Tennis Open in Dachau wurden ein Schnupper-Turnier für Hobby-Spieler sowie zwei Weltranglisten-Turniere - ein "Non-Prize-Money-" und ein 6500-Dollar-Turnier - angeboten. Insgesamt waren 50 Teams aus neun Nationen in den Disziplinen Frauen-Doppel, Männer-Doppel und Mixed am Start.

Für die Ringlstetters war im 6500-Dollar-Turnier im Halbfinale Schluss. Sie mussten sich dem italienischen Duo Doriano Beccacioli/Davide Benussi in zwei Sätzen mit 4:6, 1:6 geschlagen geben. "Im Viertelfinale gegen die Österreicher haben wir noch die Nerven bewahrt", sagte Benjamin Ringlstetter. "Im Halbfinale wäre mehr drin gewesen, aber die Italiener spielten deutlich stabiler - bedingt durch häufige Trainingseinheiten." Im zweiten Halbfinale hatten die Slowenen Brinovec/Cevka gegen Helmut (USA)/Smardzic (NED) zu kämpfen, sicherten sich aber mit 5:7, 6:2 und 6:1 den Einzug ins Finale, wo sie dann aber mit 2:6 und 4:6 den Italienern unterlagen.

Souverän gewonnen

Bei den Damen dominierten die Weltranglistenzweite Flaminia Daina und Veronica Visani. Die Italienerinnen gewannen in einem starken Finale gegen die Russinnen Irina Glimakova/Daria Churakova in zwei Sätzen mit 6:0 und 6:4.

Im Finale des "Non-Prize-Money"-Turniers setzten sich Benjamin und Manuel Ringlstetter gegen Chirico/Bianchedi klar mit 6:2 und 6:2 durch. Ihr Fazit: "Wir haben sehr solide gespielt, keine größeren Schwächen gezeigt und somit auch souverän gewonnen. Im Damen-Finale hatten Djordejevic/Cudermann das Nachsehen gegen die amtierenden Team-Weltmeister aus Russland Glimakova/Churakova, die ihre Gegnerinnen aus Serbien und Slowenien deutlich 6:2 und 6:3 besiegten.

Den Sieg in der Mixed-Wertung holten sich Benjamin Ringlstetter mit der Schweizerin Nadja Leuenberger. Auf dem zweiten Platz landeten Nina Djordjevic (SRB) und Aksel Samardzic (NED), den dritten Platz holten sich Sarah Leuenberger (SUI) und Tobias Notter (GER) gemeinsam mit Nina Voit (AUT) und Daniel Kahr (AUT).

Erfolgreiche Zweitauflage

Der Auftakt zu dem viertägigen Beach-Open gehörte allerdings den Hobby-Spielern und Beach-Neulingen. Zehn Teams spielten um Erfahrung, Spaß und tolle Preise. Insgesamt feierte die Plan B Event Company GmbH in Zusammenarbeit mit den drei Dachauer Tennis-Vereinen eine äußerst erfolgreiche Zweitauflage ihrer Veranstaltung. "Ich freue mich ganz besonders, dass mit Beach-Tennis eine junge, aufstrebende und frische Sportart nach Dachau gekommen ist. Besonders die Zusammenarbeit der drei Vereine ASV, Tennisfreunden TC Dachau ist sehr erwähnenswert und zeigt den starken sportlichen Zusammenhalt in der Stadt", sagte Oberbürgermeister Florian Hartmann, der auch als Schirmherr fungierte.

© SZ vom 23.08.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: