Dachau:Halmer liest "Heilige Nacht"

Lesezeit: 1 min

Der Schauspieler interpretiert Ludwig Thomas Weihnachtsklassiker

Erst im Oktober begeisterte Günther Maria Halmer das Publikum bei "Dachau liest" mit seiner Autobiografie über die Irrungen und Wirrungen eines jungen Mannes auf dem Weg zum Schauspieler. Nun tritt Halmer erneut in Dachau auf. Am Freitag, 22. Dezember, kommt er zu einer musikalischen Lesung ins Ludwig-Thoma-Haus und liest die "Heilige Nacht" von Ludwig Thoma. Fast wie in einem Ein-Personen-Stück lässt er die Figuren und Bilder vor den Augen der Zuhörer entstehen. Das Chiemgauer Kerschbam Terzett, bestehend aus zwei Zithern und Kontragitarre, umrahmt beziehungsweise trägt mit seinen filigranen Klangfarben die Thomaschen Texte und Stimmungen sowohl mit traditioneller Volksmusik als auch mit eigenen Kompositionen und "Bühnenmusiken".

"Im Wald is so staad, alle Weg san vawaht" - spätestens bei diesen Zeilen entfaltet die "Heilige Nacht" von Ludwig Thoma ihren Zauber. Vor gut hundert Jahren verlegte er seine Version der Weihnachtslegende in die tief verschneite Welt des bayerischen Oberlands. In Versform und mit anrührender Schlichtheit erzählt er vom Zimmermann Joseph und dessen hochschwangerer Frau Maria und von deren beschwerlichen Weg von Nazareth nach Bethlehem. Die dazu wie geschaffene rau-zärtliche oberbayerische Note bringt Halmer als gebürtiger Rosenheimer schon von Haus aus mit. Wenn er etwa vom Hüterbub "Simmei" liest, der in eisiger Kälte den beiden Fremden im Stall eine Bleibe gibt: "Guat Nacht jetzt und schlaft's ma recht guat. Und lasst 's enk nix kümmern mitnand. I woaß an mir selba, wia's tuat. Und 's Armsei', dös is ma bekannt."

Halmers Lesung ist übrigens nicht die einzige Gelegenheit im Landkreis, Thomas Weihnachtsklassiker zu hören. In der Basilika am Petersberg trägt, ebenfalls am Freitag, 22. Dezember, die in Oberzeitlbach aufgewachsene Schauspielerin Birgit Rauch die Weihnachtslegende in bairischer Mundart vor. Und beim traditionellen Paradeisl-Abend der Thoma-Gemeinde an diesem Sonntag, 17. Dezember, um 19 Uhr im Thoma-Haus darf die "Heilige Nacht" natürlich auch nicht fehlen.

Karten zu 26,90 Euro und 28,90 Euro (inklusive Vorverkaufs-Gebühren) sind erhältlich bei der Touristinformation der Stadt Dachau, bei der Dachauer Rundschau, bei München Ticket (Tel. 089- 54 81 81 81, www.muenchenticket.de) sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

© SZ vom 16.12.2017 / gsl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: