Bergkirchen:Schüler droht mit Amoklauf

"Ich steche euch alle ab." Ein 15-jähriger Schüler hat einen Großeinsatz der Polizei an der Mittelschule Bergkirchen ausgelöst. Das könnte ihn teuer zu stehen kommen.

Gregor Schiegl

Die Ankündigung eines Amoklaufs hat in der Grund- und Mittelschule Bergkirchen am Mittwoch einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte sich am Mittwoch gegen 15 Uhr ein junger männlicher Anrufer bei der Mittagsbetreuung in der Grund - und Mittelschule Bergkirchen gemeldet und angedroht, dort in Kürze zu erscheinen, um "alle abzustechen". Mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Dachau durchsuchten das Gebäude und brachten die Kinder und die Lehrer, die sich im Haus befanden, in gesicherte Räume.

Ausnahmezustand herrschte am Mittwoch an der Mittelschule Bergkirchen. Erst am Freitag erfuhr die Öffentlichkeit, warum. (Foto: DAH)

Bei den anschließenden Ermittlungen entpuppte sich der vermeintliche Amokläufer als 15-jähriger Schüler der Mittelschule. Durch den Drohanruf hat er seinem Frust über einen Verweis aus der Klasse, weil er fortlaufend den Unterricht störte, Luft gemacht. Am Mittwoch machten an der Schule noch Gerüchte um eine Drogenrazzia die Runde, was die Polizei auf Anfrage der SZ am Donnerstag dementierte. "Aus ermittlungstaktischen Gründen" hatte sie aber zunächst noch keine weitere Informationen an die Öffentlichkeit herausgegeben.

Bei anschließenden Vernehmungen konnte die Polizei auch noch einen Einbruch in einen Kiosk des Sportvereins Bergkirchen klären, den am gleichen Tag ein ebenfalls 15-jähriger Mitschüler verübt hatte. Als "Proviant für die Mittagspause" hatte der Schüler sieben Flaschen Bier mitgehen lassen. Beide Täter erwartet nun ein Strafverfahren. Gleichzeitig wird geprüft, ob die Kosten des Einsatzes dem Verursacher in Rechnung gestellt werden können.

© SZ vom 05.05.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: