Andreas Schlüter in der Stadtbücherei:Gruseln garantiert

Lesezeit: 1 min

Auf seiner Lesereise durch Bayern machte der bekannte Kinderbuchautor Andreas Schlüter auch in der Stadtbücherei in Dachau Halt. Mit dabei: Dracula, ein Werwolf und ein gruseliger Zahnarzt.

Sophie Burfeind

"Für einen großen Moment verdunkelte sich der Mond wie bei einer Mondfinsternis und die Rosen ließen ihre Köpfe hängen" - gebannt und mucksmäuschenstill hängen 16 Kinder aus der Grundschule Süd an den Lippen von Andreas Schlüter, der ihnen am Nachmittag aus seiner neuen Gruselreihe vorliest. Während seiner Lesereise durch Bayern machte der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor am Dienstag auch in der Stadtbücherei in Dachau Halt, wo er am Vormittag und am Nachmittag insgesamt mehr als einhundert Viertklässler für die beiden neu erschienenen Bände "Werwolf und ich" und "Dracula und ich" begeistern konnte.

Die inhaltliche Idee der Gruselreihe: Der aus der Ich-Perspektive berichtende Junge Ricky ist mit seiner Familie in ein leerstehendes Bauernhaus in einem unheimlichen Dorf gezogen, in dem er mit seinem Freund Olli die gruseligsten Abenteuer erlebt. In jedem Band verwandelt sich einer der Dorfbewohner in ein literarisches Monster - in diesem Falle in einen Werwolf beziehungsweise in den blutsaugenden Dracula. Die Augen der Kinder glänzen, als Schlüter mit Händen und Füßen von gruseligen Geräuschen, dunklen Schatten und dem zahnlosen Zahnarzt Doktor Drach mit den mistkäfer-metallisch-grün flimmernden Augen erzählt, der die beiden Protagonisten mit seinen dünnen Spinnenfingern in seine gruftähnliche Praxis lockt. "Mit Zähnen kannte er sich gut aus und mit Blut auch . . .", schloss der Autor, doch wie das Rätsel um Dracula und den Werwolf ausgeht, verriet er den Kindern nicht.

Das inspirierte die Kinder zu wilden Spekulationen, die sie in der an die Lesung anschließenden Fragerunde äußerten. Geduldig beantwortete der Autor und frühere Journalist die vielen Fragen der Kinder und erzählte, dass er mittlerweile schon 53 Bücher geschrieben habe, davon seien die meisten Krimis für Kinder und Jugendliche. "Und warum gerade Krimis?", fragte eines der Kinder. "Man kann nur das am besten schreiben, was man am liebsten liest", erwiderte Schlüter als Erklärung.

Die Reihe "Grusel garantiert" umfasst vier Bände, von denen die beiden ersten "Werwolf und ich" und "Dracula und ich" diesen Oktober erschienen sind. Die folgenden zwei Romane werden im Laufe des kommenden Jahres erscheinen. Mit Veranstaltungen wie dieser sollen Kinder für das Lesen begeistert werden. Bei den rund 100 Dachauer Grundschülern schien das am Dienstag gelungen zu sein.

© SZ vom 06.10.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: