Bogenhausen:Sorgen um die Pflege

CSU erkundigt sich nach Zuständen am Klinikum Bogenhausen

Dass die RTL-Sendung "Team Wallraff" am Montag Hygieneverstöße im Klinikum Harlaching angeprangert hat, alarmiert den Bezirksausschuss Bogenhausen. Am Dienstagabend votierte er einstimmig für einen Dringlichkeitsantrag der CSU, der von der Stadt Antwort auf die Frage fordert, ob "die gezeigten Zustände im Pflegebereich" und Mängel an den Druckluftanschlüssen in den Patientenzimmern auch am Klinikum Bogenhausen vorzufinden seien. Außerdem wollen die Bezirksausschussmitglieder wissen, wie die Stadt sicherstellt, dass sich die Pflegesituation "verbessert und nicht noch verschlechtert", während das Sanierungskonzept für das Klinikum mit seinen vier Standorten umgesetzt wird. Bogenhausen müsse ein gutes Krankenhaus bleiben und dürfe nicht kaputtgespart werden, sagte Robert Brannekämper (CSU).

Für die Fernsehsendung von Montag hatte eine Reporterin im Klinikum Harlaching mit versteckter Kamera als angebliche Pflegepraktikantin recherchiert. Sie berichtete von Hygieneverstößen, von defekten medizinischen Geräten und einer Überlastung des Pflegepersonals. Das Städtische Klinikum reagierte am Dienstag und erklärte, man werde allen konkreten Vorwürfe nachgehen. Pauschale Kritik zu Überlastung und technischen, hygienischen und personellen Mängeln wies das Klinikum dagegen zurück.

© SZ vom 14.01.2016 / ust - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: