Bogenhausen:Drei Forderungen, dreimal Nein

Lesezeit: 2 min

Eine Frage der Sicherheit: An Straßen, die auch die Tram nutzt, müssen Radler eingebremst werden. (Foto: Lukas Barth)

Die Wünsche der Bürgerversammlung zum Verkehr entlang der Tramtrasse durch die Cosimastraße wurden abgelehnt

Von ulrike steinbacher, Bogenhausen

Keine gradlinige Querung der Trambahngleise am Salzsenderweg, kein grüner Pfeil an Küfnerstraße und Fritz-Meyer-Weg und keine Verbesserungen für Rechtsabbieger an der Johanneskirchner Straße - die Forderungen der Bürgerversammlung Bogenhausen zum Verkehr entlang der Tramtrasse durch die Cosimastraße sind bei der Stadtverwaltung nicht auf Gegenliebe gestoßen. Alle drei Anträge wurden abgelehnt, aus unterschiedlichen Gründen.

Die Umlaufsperre der Radlerfurt am Salzsenderweg provoziere Stürze und erschwere den Begegnungsverkehr, sagen Kritiker. Doch sie werden weiter mit ihr leben müssen: Zu wenige Radler überquerten dort die Straßenbahnschienen, als dass es sich lohnen würde, eine Ampel aufzustellen, teilt das Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAF) dem Bezirksausschuss mit. Wenn es aber keine Ampel gebe, fordere das Kreisverwaltungsreferat (KVR) grundsätzlich Umlaufsperren, also einen Z-förmig angelegten Überweg mit Gittern. Er zwinge die Radler, langsamer zu fahren, außerdem könnten sie die Tram im Blick behalten. Eine gradlinige Querung "wäre für viele Radfahrer zwar bequemer, die notwendige Verkehrssicherheit wäre jedoch nicht mehr gegeben", schreibt das RAF.

Ein klares Nein kommt aus der Behörde auch zu der schon mehrmals wiederholten Forderung nach dem grünen Pfeil für Rechtsabbieger aus der Küfnerstraße und dem Fritz-Meyer-Weg. Anwohner klagen über die langen Rotphasen dort wegen des Tramverkehrs. Sie werden aber auch künftig an der Ampel warten müssen, denn erstens sind viele Kinder von der Tram zur Regina-Ullmann-Schule und wieder zurück unterwegs, also spricht die Schulwegsicherheit "bereits eindeutig gegen" den grünen Pfeil, teilt das Referat mit. Und zweitens geben die Ampeln an beiden Kreuzungen akustische Signale für Sehbehinderte. Das wiederum schließe das Rechtsabbiegen bei Rot für Autofahrer generell aus.

Weiterhin Geduld brauchen auch die Verkehrsteilnehmer, die von der Johanneskirchner Straße kommend nach rechts in die Cosimastraße stadteinwärts einbiegen wollen. Dort gibt es zwar einen Extra-Ampelpfeil für Rechtsabbieger, aber er leuchtet nicht regelmäßig auf. Kritiker sehen darin eine Behinderung des Verkehrsflusses, die Bürgerversammlung stellte sich hinter den Antrag, den grünen Pfeil in jedem Ampelzyklus einzuschalten.

Geht leider nicht, teilt das Kreisverwaltungsreferat dazu mit. Der Pfeil für Rechtsabbieger könne nur "im Schatten der aus der Cosimastraße linksabbiegenden Busse" aktiviert werden. Nur wenn ein Bus links in die Johanneskirchner Straße Richtung Osten abbiege, sei die Ampelphase lang genug, um den Rechtsabbiegern auf der anderen Seite die "erforderliche Mindestgrünzeit" zu bieten. Wolle man das ändern, müsse man allen anderen Verkehrsrichtungen auf der Kreuzung Grünzeit wegnehmen, erklärt das KVR. Genau das lasse sich an dieser stark belasteten Stelle aber nicht bewerkstelligen: "Da an der Kreuzung keine Leistungsreserven bestehen, ist das leider nicht möglich."

© SZ vom 07.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: