Berg am Laim:Neue Fachstelle für pflegende Angehörige

Der Malteser Hilfsdienst hat am Dienstag eine neue Fachstelle für pflegende Angehörige an der Streitfeldstraße 1 eröffnet. Diese neue Anlaufstelle hat zum einen den Anspruch, Betroffene und pflegende Angehörige umfassend in ihrer Situation zu beraten und vermittelnd tätig zu sein. Ziel von Leiterin Elisabeth Mauro ist es aber auch, ein Netzwerk für Betreuungs- und Pflegeangebote im Münchner Osten aufzubauen, in dem alle Anbieter kooperieren, denn oftmals sind pflegende Angehörige derart überlastet, dass sie es nicht einmal schaffen, sich über alle möglichen Hilfen zu informieren. Sind die pflegenden Ehepartner, Töchter, Söhne oder Schwiegerkinder jedoch langfristig überlastet und überfordert, werden sie später leichter selbst zu Pflegefällen.

Das Beratungsangebot der Malteser wird vom bayerischen Gesundheitsministerium gefördert und ist daher für Betroffene kostenlos. Auf Wunsch werden Interessenten auch telefonisch, per E-Mail oder bei einem Hausbesuch über alle Entlastungsangebote informiert. Dazu gehören auch der Besuchs- und Begleitungsdienst, der Malteserruf, Fahrdienste, Hausnotruf und Menüservice, aber auch Hospizdienste. Zudem haben die Malteser in den vergangenen Jahren ihr Angebot in der Demenzarbeit auf- und ausgebaut. Dazu gehört die Malteser Demenz-Tagesstätte MalTa an der Michaeliburgstraße 16.

© SZ vom 19.07.2017 / re - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: