Berg am Laim:Gordischer Verkehrsknoten

Der Verkehrsknoten Ampfingstraße/Berg-am-Laim-Straße ist oftmals ein gordischer, an dem sich alles aus allen Richtungen staut. Immer wieder macht der Berg am Laimer Bezirksausschuss Verbesserungsvorschläge: Dieses Mal wollten der Gremiumsvorsitzende Robert Kulzer (SPD) und der Verkehrsausschusssprecher Hubert Kragler (Grüne) die Chancen für die Autofahrer erhöhen, die an der Auffahrtsrampe vom Leuchtenbergring weiter gen Süden geradeaus fahren wollen. Diese Fahrer stehen nämlich derzeit auf der mittleren Spur, von der aus auch nach links abgebogen werden darf. Da es viele Linksabbieger gibt, die auf ein Grünsignal warten müssen, sind alle, die geradeaus wollen, mit blockiert. Die Antragsteller schlagen nun zwei reine Linksabbiegerspuren in die Berg-am-Laim-Straße stadtauswärts vor und eine kombinierte Rechtsabbieger- und Geradeausspur.

Das würde auch der Sicherheit der Radler und Fußgänger dienen, denn bisher treffen die Autos die geradeaus fahren, wenn sie endlich weiterkommen, auf diese schwächeren Verkehrsteilnehmer, die dann meist schon Grün haben - aber nicht darauf vertrauen dürfen, dass sie gefahrlos über die Straße kommen. Die CSU sah ein, dass der Antrag Vorteile haben könnte, eventuell aber auch Nachteile, daher verlangte sie - mit Erfolg -, ihn nicht als feste Forderung, sondern als Prüfauftrag zu formulieren.

© SZ vom 06.06.2018 / re - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: