Berg am Laim:Begehrte Adresse

Berg am Laim entwickelt sich zum Hotel-Standort

Für den Bezirksausschuss Berg am Laim ist es eine gute Nachricht: Ein Investor zeigt Interesse, an der Neumarkter Straße 81 ein vierstöckiges Haus mit mehr als 300 Zimmern zu bauen, Fassadenpläne liegen dem Bezirksausschuss bereits vor. Der Vorsitzende Robert Kulzer (SPD) fand sie durchaus ansprechend, das Hotel insgesamt "solide und höherwertig" und staunte im übrigen nicht schlecht, dass nun das Gewerbegebiet für derlei Nutzung attraktiv sei. Im Prinzip sei das ganz im Sinne des Gremiums, das sich hier ohnehin eine Aufwertung wünscht. Wohnhäuser kämen direkt angrenzend an den Stützpunkt des städtischen Straßenunterhalts nicht in Frage, ein Hotel sei eine gute Lösung.

Sorgen breitete den Stadtteilpolitikern jedoch die Größe, es müsse ein Verkehrsgutachten erstellt werden: Wo parken die Hotelgäste, wie kommen Lieferanten an ihr Ziel? Es dürfe keinesfalls passieren, dass die Hotelgäste über die neue Hermann-Weinhauser-Straße ins neue Baugebiet "Baumkirchen Mitte" fahren. Andererseits sei aber auch der Knoten Neumarkter/Baumkirchner Straße zeitweise stark überlastet. Man beschloss, den Bauwerber zum Gespräch einzuladen. Auch die Lokalbaukommission der Stadt prüft das Vorhaben derzeit noch. Ein Bürger brachte die Idee ins Spiel, den Investor zu bitten, die künftigen Arbeitsplätze bevorzugt an Bewohner Berg am Laims zu vergeben. Die SPD erklärte, das wäre im Sinne der kurzen Wege und Verkehrsvermeidung interessant, die CSU aber warnte gleich vor zu viel "Planwirtschaft".

© SZ vom 26.10.2015 / re - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: