Berg am Laim:Alles unter einem Hut

Das Werksviertel wird auch ein Wohnquartier

Das Werksviertel ist bekannt als Ort zum Ausgehen oder auch zum Klettern und als Standort für den künftigen Konzertsaal. Doch dort sollen auch 1150 neue Wohnungen und 6700 Arbeitsplätze entstehen. Der Satzungsbeschluss für den dafür nötigen Bebauungsplan für das 39 Hektar große Planungsareal wurde nun vom Planungsausschuss des Stadtrates gefasst. Hier sollen "auf engem Raum und in angemessen hoher Dichte Kultur, Freizeit, Versorgung, Einkaufen, Arbeiten, Wohnen und Erholung vereint werden", so die Stadt. Mittelpunkt des neuen Quartiers wird zum einen der zentrale Platz inmitten der Geschäfts-, Verwaltungs-, Gewerbe- und der kulturell genutzten Gebäude sein, zum anderen der neue Zentralpark mit rund 1,3 Hektar Größe.

Im gesamten Quartier werden 30 Prozent der geplanten Wohnungen, also in etwa 345, im geförderten Wohnungsbau entstehen. Neue Bewohner brauchen Infrastruktur: Geplant sind eine vierzügige Grundschule, drei Kinderbetreuungseinrichtungen und ein Begegnungshaus. Auch ein Nahversorgungszentrum mit Läden, Hotel, Gastronomie und Büros an der neuen Haager Straße ist vorgesehen.

© SZ vom 05.10.2017 / re - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: