Bauarbeiten:Fliegerbombe auf BMW-Firmengelände entschärft

Bauarbeiter hatten eine 250 Kilo schwere Fliegerbombe auf dem Firmengelände von BMW gefunden, 500 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Jetzt ist die Bombe entschärft.

Die Fliegerbombe auf dem Firmengelände des Autobauers BMW in München ist erfolgreich unschädlich gemacht worden. "Es war ein bisschen knifflig, aber jetzt ist sie entschärft", sagte ein Sprecher der Münchner Feuerwehr am späten Donnerstagabend.

Bauarbeiter hatten am Nachmittag auf dem BMW-Gelände, an der Schleißheimer Straße, eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Einige Wohnhäuser wurden wegen der Entschärfung geräumt, der U-Bahnverkehr der Linie 2 wurde zeitweise eingestellt, wie die Münchner Verkehrsgesellschaft mitteilte. Auch die Buslinie 171 konnte zwei Haltestellen vorübergehend nicht anfahren.

Gefahr für Mitarbeiter und Anwohner bestand nicht. Mehrere Tausend Menschen seien auf dem Gelände beschäftigt, sagte BMW-Sprecher. Auf die Arbeitsabläufe wirkte sich der Bombenfund nicht aus.

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Es war schon der zweite Bombenfund auf dem Firmengelände von BMW innerhalb von drei Wochen.

© SZ vom 02.09.2016/wim - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: