Aubing:Über alte Wege

Vorschläge zur Entlastung vom Baustellen-Verkehr

Geht es nach dem Baureferat, könnte die Baustellenlogistik für das ehemalige Telekom-Gelände südlich des S-Bahnhofes Aubing künftig über die Freihamer Baustraße laufen. Auf dem Areal zwischen Colmdorf- und Pretzfelder Straße, dem Freihamer Weg und der Bahnlinie München-Buchloe entsteht, firmierend unter dem Projektnamen "Aubing-Mitte", eine Neubausiedlung für rund tausend Menschen in 410 Wohnungen. Allein für den Abtransport des Abraums rechnen die Bauträger mit rund 60 Lastwagenfahrten pro Tag - Verkehr, der die Bewohner von Neuaubing belastet. Sie leiden ohnehin schon unter den vielen Baustellen im Viertel, der Bezirksausschuss Aubing-Lochhausen-Langwied hatte deshalb die Nutzung der Baustraße entlang der Aubinger Allee angeregt.

Das Baureferat, sagt Sprecherin Vanessa Assmann, habe den privaten Bauträgern seit Juni wiederholt angeboten, die derzeit noch in Kies liegenden Baustraßen zu nutzen, zumal diese Alternativroute direkt an der südwestlichen Grundstücksausfahrt des Neubaugebietes beginnt. Voraussetzung hierfür sei allerdings "eine Vereinbarung mit der Baustellenkoordination des Baureferates, damit die Baustellenlogistik und Verkehrssicherheit jederzeit gewährleistet ist". Bislang jedoch seien von Bauträger-Seite weder Anfragen noch Anträge bei der Verwaltung eingegangen.

© SZ vom 01.10.2016 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: