Aubing:Sofortiger Ausbau der S 4 gefordert

Aubings Lokalpolitiker fordern per Antrag den "sofortigen Ausbau" der S-Bahnstrecke Richtung Geltendorf. Jetzt, da der Start zum Bau des zweiten Stammstreckentunnels beschlossene Sache ist, sehen die Bürgervertreter ihre Befürchtungen zur Verschiebung des Ausbaus der S 4 "leider wahr werden". Entlang der Bahnstrecke der S 4 entstehen derzeit mehrere Neubaugebiete mit mehr als tausend neuen Wohnungen, Freiham noch nicht mitgerechnet. Bereits jetzt aber, kritisiert der Bezirksausschuss Aubing-Lochhausen-Langwied, habe die Streckenauslastung der S 4 "ihre Grenze erreicht". Ein Ausweichen des Verkehrs auf die Straße sei deshalb weder ökologisch noch von der Kapazität des Straßennetzes her eine Alternative. "Wir haben heute schon Dauerstau." Das Stadtteilgremium hatte in den vergangenen Monaten wiederholt auf den "enormen Bevölkerungszuwachs" im Viertel hingewiesen.

© SZ vom 24.12.2016 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: