Aubing:Neue Ampelanlage an der Altostraße

Die Altostraße erhält eine zweite Ampel an der Ecke Ubo-/Fabrikstraße. Genehmigt ist die Signalanlage bereits seit vergangenem Juni, aufgestellt werden kann sie aber voraussichtlich erst im kommenden Frühjahr oder Sommer auf Basis einer europaweiten Ausschreibung. Der Bau wird von den Aubingern sehnsüchtig erwartet. Über die vielbefahrene Altostraße zu gehen gestaltet sich seit Jahren als Spießrutenlauf, immer wieder kommt es dort zu gefährlichen Situationen. Die neue Ampel nun soll einen sicheren Übergang in Altaubings Dorfkern bieten. Dort ist nicht nur die Kirchengemeinde St. Quirin beheimatet, auch S-Bahn-Station, Bushaltestelle, Kindergarten, Schule und Altenheim befinden sich auf dieser Seite des Viertels. Dass die neue Lichtzeichenanlage die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer erhöhen wird, zeigte sich schon im vergangenen Jahr: Eine Ampel war damals als vorübergehendes Provisorium wegen einer Baustelle installiert worden.

© SZ vom 22.11.2016 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: