Aubing:Gute Aussichten

Neuer Standort für den Wochenmarkt in Aubing

Im Neubaugebiet an der Aubing-Ost-Straße soll es einen neuen Wochenmarkt für den Münchner Westen geben. Der Standort ist direkt an der S-Bahn-Station Leienfelsstraße auf dem künftigen Quartiersplatz der Siedlung geplant; die Münchner Markthallen prüfen derzeit, ob ein solches Angebot samstags möglich sein könnte. Wie groß der Markt sein wird, ist noch unklar - die Anzahl der Stände hängt von der Dimension des zur Verfügung stehenden Platzes ab. Konzipiert wird der Quartiersplatz vom Baureferat.

Der Wunsch nach einem neuen Wochenmarkt für den Stadtbezirk Aubing-Lochhausen-Langwied kam bereits vor zwei Jahren auf, als erkennbar wurde, dass es den damaligen Markt an der Ecke Mainau-/Radolfzeller Straße nicht mehr lange geben würde. Seit 1972 hatten die Händler dort jeden Samstag zwischen sieben und 13 Uhr ihre Waren angeboten. Dann jedoch sank die Nachfrage, der Bäcker, ein Obst- und Gemüse-Verkäufer und der Feinkosthändler gaben ihre Stände 2013 auf. Übrig blieben ein Metzger und ein zweiter Obsthändler; beide machten zwar gute Geschäfte, die Kosten für die Münchner Markthallen ließen sich aber bei weitem nicht aufwiegen. Da die Ausgaben für den Markt die Einnahmen um ein Vielfaches überstiegen, wurde der Standort dann geschlossen.

Markthallen-Chef Boris Schwartz signalisierte schon damals, dass man "den Bewohnern im Stadtviertel die Vielfalt der Angebote eines Marktes, der zugleich eine Plattform der Kommunikation mit Aufenthaltsqualität ist, erhalten" wolle. Diskutiert als neuer Standort wurde zwischenzeitlich parallel zur Aubing-Ost-Straße eine Fläche an der Bodenseestraße in Höhe der Park-and-Ride-Anlage Freiham; diese Alternativ-Lösung hat sich aber zerschlagen.

© SZ vom 13.08.2016 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: