Aubing:Gesundheitsreferat gibt Entwarnung

Die Kinder der städtischen Kindertagesstätte an der Pretzfelder Straße dürfen wieder in ihr Haus zurück. Raumluftmessungen haben eine Unterschreitung aller Richtwerte im Bereich der flüchtigen organischen Stoffe ergeben. Nach Mitteilung des Referats für Gesundheit und Umwelt (RGU) kann die Kita deshalb seit dem Montag wieder ohne Einschränkungen genutzt werden.

Ende Juni war in der Einrichtung ein erhöhter Wert festgestellt worden, auf Anraten der Experten aus dem RGU wurde die Kita deshalb vorsorglich geschlossen. Die Kinder wurden in benachbarten städtischen Kindertageseinrichtungen untergebracht. Betroffen waren 65 Mädchen und Buben im Alter von drei bis sechs Jahren. Die erneute Messung wurde sowohl unter Nutzungsbedingungen als auch unter Ausgleichsbedingungen, das heißt nach acht Stunden langem Verschluss der Räume, durchgeführt. Angesichts der kurzen Nutzungszeit der Kindertageseinrichtung seit dem 30. Mai und der regelmäßigen Belüftung der Räume sind nach Aussage des Referats für Gesundheit und Umwelt keine gesundheitlichen Schäden zu befürchten.

© SZ vom 27.07.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: