Arbeiten am Feiertag:Schönes Wochenende dank Facebook

Viele Münchner haben die sonnigen Tage an der Isar verbracht - sofern sie nicht arbeiten mussten. (Foto: dpa)

Biergarten, Almen, Sonnenuntergang am See: Der Sommer ist endlich in München angekommen. Doch nicht alle profitieren davon.

Glosse von Kassian Stroh

Was für ein Wochenende, was für ein Wetter! Und was Herr S. nicht alles gesehen hat an diesem langen Wunder-Wetter-Wochenende. Den Chinesischen Turm natürlich, ein paar weitere Biergärten sowieso, die Isar auch in mehreren Blickrichtungen, die Hafner-Alm unter blauem Himmel, den Wörthsee im Sonnenuntergang, die Altmühl in Eichstätt. Ein Traum. Dank Facebook.

Bei seinem Arbeitgeber stand Herr S. an Vater- wie Muttertag verhängnisvoller Weise in den Dienstlisten, am Freitag musste er natürlich auch arbeiten. So verfolgte er am Bildschirm das Freizeittreiben seines Facebook-Freundeskreises, ein paar aufmunternde Botschaften gegen das Selbstmitleid bekam er auch, fernschriftlich. Aber deswegen bleibt ein Großraumbüro trotzdem ein Großraumbüro.

Freilich: Herr S. hatte ja noch den Samstag, den verbrachte er aber zu großen Teilen am Münchner Flughafen, eines der Kinder war dort zu einer Geburtstagsparty geladen. So kam Herr S. tatsächlich noch zu einem Biergartenbesuch: im Airbräu. Mei, was soll man sagen - die Kastanien? Mickrige Bäumchen in Töpfen. Die Blasmusik? Ein permanenter Dauerbeat von der Mercedes-Werbeaktion nebenan. Der Sonnenschein? Abgeschirmt und verschattet vom Dach.

Dort hat Herr S. dann noch die Fußballerinnen des FC Bayern München getroffen. Sie standen, die Zeit bis zum Einchecken vertrödelnd, vor einem Bildschirm und verfolgten live, wie ihre männlichen Kollegen Meister wurden. Sie hatten das ja eine Woche früher schon geschafft, weshalb Herr S. der Kapitänin Melanie Behringer nun persönlich gratulieren konnte.

Fotos davon hat er bei Facebook übrigens nicht gepostet. Um keinen Neid zu wecken.

© SZ vom 09.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: