Arabellapark:Wildwest am Rosenkavalierplatz

"Am Anfang war's schon fast Wildwest", antwortete Stefan Möhl von der Bogenhauser Polizei im Bezirksausschuss auf die Frage nach der neuen Einbahnstraßenregelung am Rosenkavalierplatz. Die Straße - im Arabellapark so etwas wie eine Haupterschließung - ist seit 21. Oktober nur noch Richtung Westen, also in Richtung der großen Hotels befahrbar. Damit sollen der Parksuchverkehr entzerrt, der Stau eingeschränkt und die Gefahr von Bagatellunfällen verringert werden. Doch zunächst einmal sei "jeder in die Richtung gefahren, die er grad gefunden hat", beschrieb Möhl die Situation. Inzwischen werde es aber besser. Außerdem sei die Situation nicht gefährlich, weil das Tempo nicht hoch sei. Die Polizei spreche in den ersten vier Wochen nur mündliche Verwarnungen aus, dann kostet es Geld, wenn man die Einbahnstraße verkehrt herum nimmt: "Vielleicht sind dann aber auch die letzten Unbelehrbaren bereit, in die richtige Richtung zu fahren."

© SZ vom 13.11.2015 / ust - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: