Altstadt:Bagger stürzt in die Tiefe

In Schieflage: der in die Baugrube gestürzte Bagger. (Foto: Florian Peljak)

Der spektakuläre Unfall an der Sonnenstraße geht aber glimpflich aus.

Es war ein spektakulärer Unfall, der aber glimpflich ausging: Direkt an der Sonnenstraße ist am Donnerstag ein Bagger auf einem Baustellengelände in eine Baugrube gestürzt. Laut Feuerwehr kippte der 57 Tonnen schwere Bagger bei Abbrucharbeiten in das Untergeschoss des Areals, weil die Betondecke nicht standgehalten hatte.

Nur der Baggerfahrer wurde leicht verletzt; er konnte sich selbst aus der Fahrerkabine befreien. Zwei weitere Bauarbeiter mussten von einer Hebebühne von der Feuerwehr mittels einer Drehleiter heruntergebracht werden. Die Feuerwehr versuchte noch am Nachmittag, den Bagger zu bergen, was laut Polizei aber nicht gelang. Wie sich herausstellte, bestand die Gefahr, dass der Untergrund nachgibt und die Baumaschine erneut absackt. Die aufragende Baggerschaufel würde dadurch zur Gefahr für Fußgänger. Eine private Kranfirma beförderte den Bagger schließlich auf sicheres Terrain auf der Baustelle. Dabei musste die Sonnenstraße erneut in Fahrtrichtung Stachus für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Trambahn konnte weiter fahren. Wann der Bagger abschließend geborgen wird, blieb am Abend unklar.

© SZ vom 01.09.2017 / frst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Baumaschinen
:Die größten Bagger der Welt

Sie sind so groß wie Häuser, tragen Namen wie "Demolator", verbrauchen 20 000 Liter Diesel am Tag oder so viel Strom wie 27 500 Häuser: Die Superlative unter den Baumaschinen.

Von Felix Reek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: