Alleinerziehende:Allein gelassen

Lesezeit: 4 min

Daniele Schubert lebt als alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter Tabea in Donauwörth Foto:Alessandra Schellnegger (Foto: Alessandra Schellnegger)

Manche Ex-Partner wollen nicht für die Kinder aufkommen, andere können nicht: Zwei Frauen und ihr erbitterter Streit um Unterhaltszahlungen nach der Trennung.

Von Toni Wölfl

Sein erstes Wort war Mama, erzählt Simone Gerstner stolz über ihren zweijährigen Sohn. "Papa hat er nur gesagt, wenn ich das Telefon in die Hand genommen habe." Seit der Vater vor einem Jahr Frau und Kind verlassen hat, ist Papa nur noch eine Stimme am Telefon. Und das auch nur ganz selten für ein paar Minuten. "Er hat kein Interesse an uns", sagt die Alleinerziehende. Mittlerweile ist das Wort "Papa" aus Leons Alltag verschwunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: