Allach/Untermenzing:Beengte Verhältnisse

Lesezeit: 1 min

Das ohnehin schon knappe Angebot an Parkplätzen rund um den Oertelplatz verknappt sich wegen Bauarbeiten weiter

Rund um den Oertelplatz am Allacher S-Bahnhof wird sich die angespannte Parkplatzsituation für Anwohner und Pendler noch verschärfen. Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) wird für die Dauer der Bauarbeiten an der Lautenschlägerstraße auf der Ostseite der Franz-Nißl-Straße ein zusätzliches 30 Meter langes Parkverbot ausweisen. Damit will die städtische Behörde eine Ausweichstelle schaffen, um die Verkehrssituation in der Franz-Nißl-Straße zu entschärfen.

Wegen der Umgestaltung des Oertelplatzes und der Bauarbeiten in der Hintermeierstraße seien bereits zahlreiche Parkplätze an der Lautenschlägerstraße entfallen, beschreibt das KVR die derzeitige Situation. Zusätzlich sei das dortige Wohngebiet stark durch die Fahrzeuge der Handwerker belastet, die am Ausbau des entstehenden Wohn- und Geschäftskomplexes beschäftigt sind. Deshalb wichen die Anwohner vermehrt auf die Franz-Nißl-Straße aus, wo auf der Ostseite zwischen der Hintermeierstraße und der Robert-Hartig-Straße und westlich von der Robert-Hartig-Straße aus in nördlicher Richtung geparkt werde.

Wegen der engen Fahrbahn passten im Bereich der Robert-Hartig- und der keine Fahrzeuge mehr aneinander vorbei, weiter nördlich nurmehr Pkw an Pkw. Käme von den Speditionen und anderen Betrieben aus dem Gewerbegebiet an der Elly-Staegmeyr-Straße und Kirschstraße noch Schwerverkehr in die Franz-Nißl-Straße hinzu, blockierten sich die Fahrzeuge gegenseitig. Regelmäßig werde auf der Ostseite der Franz-Nißl-Straße dann auf den Gehweg ausgewichen. Teilweise hätten sich Fahrzeuge schon so verkeilt, dass Lastwagen rückwärts rangieren mussten und Autos entgegen der Einbahnregelung in die Ertelstraße ausgewichen seien, wie die Polizei berichtet habe. Entzerren soll dies nun das Halteverbot auf der Ostseite, das im Bereich der Ertelstraße auf 30 Meter verlängert wird.

Damit wird der Parkraum im Umgriff der Baustelle am Oertelplatz und des S-Bahnhofs noch knapper werden. Schon jetzt klagt seit geraumer Zeit regelmäßig in so gut wie jeder Sitzung des Bezirksausschusses eine Anwohnerin darüber, in der Robert-Hartig-Straße keinen Parkplatz mehr zu finden.

© SZ vom 20.01.2018 / anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: