Allach-Untermenzing:In Allach wird es eng

Wegen der beginnenden Bodensanierung zur Umgestaltung des Oertelplatzes ist von dieser Woche an der Park-and-ride-Parkplatz am Allacher S-Bahnhof geschlossen. Den Vorschlag der Grünen, vorübergehend Stellplätze auf einem Feld an der Bauseweinallee/Ecke Weinschenkstraße beim S-Bahnhof Untermenzing einzurichten, haben sowohl der Bezirksausschuss (BA) Pasing-Obermenzing als auch das Planungsreferat abgelehnt. Die Behörde lasse auch keine Provisorien am Oertelplatz zu, unter anderem aus Sicherheitsgründen wegen der Nähe zum Baustellenverkehr, sagte Heike Kainz, Vorsitzende des BA Allach-Untermenzing. Noch offen sei, ob eine Fläche auf dem Diamaltgelände genutzt werden könne. Die Isaria-Wohnbau AG sei grundsätzlich dafür, wenn sie keine Kosten habe und nicht haften müsse, sagte Kainz. Die Antwort aus dem Planungsreferat stehe noch aus. Sie wolle nicht locker lassen: "Das gibt zwar einen zeitlichen Bruch, aber die Baustelle wird uns noch lange begleiten." Vielleicht ist auch der Umstieg aufs Fahrrad eine Alternative, denn: Die Radl-Parkplätze am Allacher Bahnhof stehen weiterhin zur Verfügung.

© SZ vom 27.05.2015 / anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: