Unglaubliche Schicksale von Serienfiguren:Wie das Fernsehen so spielt

Sie halten Ihr Leben für kompliziert? Glauben Sie uns, das ist noch gar nichts. Wir haben ein paar Lebensläufe gesammelt, die wirklich Anlass zur Verzweiflung geben. Eine Auswahl dramatischer Serienschicksale.

Bildern.

1 / 10

Unglaubliche Schicksale von Serienfiguren:Izzie Stevens in "Grey's Anatomy"

Grey's Anatomy

Quelle: Frank Ockenfels/© 2005 ABC, INC.

Beruflicher Werdegang: vom Dessous-Model zur Chirurgin

Finanzen: vom Trailerpark-Mädchen zur unglücklichen Millionenerbin

Aufgewachsen im Trailerpark, mit 16 ein Baby zur Adoption freigegeben, das Medizinstudium als Unterwäschemodel finanziert: Es war noch nie leicht für Dr. Izzie Stevens und es wird auch im Beruf nicht besser. Ein Tag im Krankenhaus-Job bringt üblicherweise entweder einen Amoklauf, eine Massenkarambolage inklusive Familiendrama oder eine ausgeflippte Tropenseuche mit sich. Und privat? Da war mal die Affäre mit Superangeber Alex. Dann die Romanze mit dem eigentlich besten Kumpel George mit dem Dackelblick. Irgendwie knistert es aber doch nicht genug. Der herzkranke Denny schließlich scheint perfekt. Bis er stirbt. Über seinen Tod tröstet auch das überraschende Millionenerbe nicht hinweg. Stattdessen erscheint Denny bald als Vision. Dass diese Wahnvorstellungen am streuenden Melanom liegen, das Izzie befallen hat, wer soll dies zunächst ahnen. Überlebenschancen: fünf Prozent. Es folgen eine Not-Hochzeit mit Alex am Krankenbett sowie später eine weichgezeichnete Himmelfahrt mit George, als sich beide gleichzeitig im Flatliner Stadium befinden - sie nach einem missglückten Wiederbelebungsversuch durch ihre Kollegen, er nach einem Unfall. Er stirbt, sie überlebt. Happy End gibt's trotzdem keins. Die genesene Izzie tötet durch einen Fehler fast einen Patienten, überwirft sich mit Gatte Alex, verlässt die Stadt, will sich vergeblich versöhnen, reicht die Scheidung ein, verschwindet aus der Geschichte. Der angeschossene Alex muss deshalb später eine Halluzination anflehen, ihn niemals wieder zu verlassen.

Im Bild: Izzie Stevens (gespielt von Katherine Heigl, 4.v.l.) zwischen Alex (3.v.l.), George (5.v.l.) und weiteren Kollegen in der Serie "Grey's Anatomy".

2 / 10

Unglaubliche Schicksale von Serienfiguren:Ned Flanders in den "Simpsons"

Die Zeichentrickserie "Die Simpsons"

Quelle: REUTERS

Familienstand: Witwer

Mitgliedschaften: unter anderem Republikanische Partei, Komitee für moralische Sauberkeit

Ein wenig links von dem im Bild gezeigten Häuschen lebt Ned Flanders. Im Schatten seiner Nachbarn, der Simpsons - Familienbilder werden selbstverständlich ohne den Spießer von nebenan aufgenommen. Dieser führt ein Leben voller "Okily-dokily!" und "Hey-Didelldi-Doo" - doch auch hier tun sich Abgründe auf. Ned Flanders ist vor allem deshalb so bibeltreu und stockkonservativ, weil er einst im Sündenpfuhl New York bei antiautoritären Beatnik-Eltern aufwachsen musste. Die wussten irgendwann nicht mehr weiter und konsultierten Experten. Ergebnis: Der junge Ned wurde in einem Programm der University of Minnesota acht Monate lang systematisch verhauen, bis er keinerlei Form von Wut mehr artikulieren konnte. Inzwischen treibt der erwachsene Flanders mit seiner Psalmenstreberei selbst Berufschristen wie Reverend Lovejoy zur Verzweiflung. Er selbst ist dafür mit dem anstrengendsten Nachbarn der Welt, Homer, geschlagen. Kleine Unachtsamkeiten und Ausbrüche aus dem maximalkontrollierten Leben rächen sich stets gnadenlos. So heiratet Familienvater Flanders bei einem Las-Vegas-Ausflug mit Homer im Eifer des Gefechts eine halbseidene Frau namens Ginger. Ein anderes Mal wird bei einem Hurricane sein Haus als Einziges dem Erdboden gleichgemacht. Versicherung - Fehlanzeige. So muss selbst Flanders mal an Gott zweifeln. In der Grabeskirche von Jerusalem hat Flanders nach einem - von Homer provozierten - Wutausbruch lebenslanges Hausverbot. Maude, die Frau seines Lebens und Mutter seiner Kinder Rod und Todd, stirbt bei einem absurden Unfall mit einer T-Shirt-Kanone. Und die Simpsons wohnen immer noch nebenan. "Hey-Didelldi-Doo".

Im Bild: Die Simpsons, Nachbarn von Ned Flanders, der wiederum wie erwähnt leider nicht zum Fototermin gebeten wurde.

3 / 10

Unglaubliche Schicksale von Serienfiguren:Bree Van de Kamp in "Desperate Housewives"

-

Quelle: imago stock&people

Familienstand: einen Ehemann und drei Liebhaber überlebt, ab und zu verheiratet

Hobbies: Putzen, Kochen, Schusswaffen

Als Zehnjährige wäscht Bree das Blut ihrer vom Truck überfahrenen Mutter mit dem Gartenschlauch von der Straße, der Beginn einer lebenslangen Putzneurose. Die böse Stiefmutter tut ihr Übriges. Bree als Erwachsene: perfektionistisch, konservativ, gottesfürchtig. Der erste Mann Rex, Vater der beiden Kinder, erweist sich als regelmäßiger Bordellbesucher. Apotheker George, irre vor Liebe, bringt Rex jedoch um die Ecke. Zur Strafe wird Bree später George beim Sterben zusehen. Alkoholsucht zwischendurch. Dann sind da noch die Kinder: Der Sohn outet sich zum Horror der bigotten Mutter als schwul, erpresst sie zwischendurch und fährt eine Nachbarin tot. Der Freund der Tochter will Bree ausrauben und wird von der Polizei erschossen. Bree wiederum fällt fast der Mutter ihres zweiten Gatten Orson zum Opfer,  die einst schon dessen Geliebte ermordet hat. Die Teenieschwangerschaft der Tochter wird vertuscht, indem Bree das Baby als ihr eigenes ausgibt. Einmal zerstört ein Tornado das Haus. Ein andermal stürzt ein Flugzeug in der Wysteria Lane ab, und beendet so endgültig die Affäre mit Karl, dem Ex-Mann der besten Freundin. Die Liebelei mit Toy-Boy Keith hält nur, bis dieser erfährt, dass er längst Vater ist. Kein Wunder schließlich, dass eine Beziehung zum Albtraum mutiert, wenn der Partner Polizist ist und wegen eines Mordes in der Nachbarschaft ermittelt, den man selbst mit vertuscht. Auch hier löst ein Autounfall das Dilemma. Mysteriöse Drohbriefe, Alkoholrückfall und Beinahe-Selbstmord - Episoden aus dem Leben einer Hausfrau. Schließlich trinkt und schläft sich Bree eine Weile durch die Gegend, bis ihr gelähmter Ex-Mann Orson, der sie seit Monaten heimlich stalkt, wieder auftaucht. Bree wird fast für den Mord am Nachbarinnenstiefvater verurteilt, darf am Ende doch mit ihrem nächsten Gatten Trip nach Kentucky ziehen und dort ein neues Leben beginnen. Grade noch mal gutgegangen.

Im Bild: Marcia Cross als Bree Van de Kamp in "Desperate Housewives"

4 / 10

Unglaubliche Schicksale von Serienfiguren:Walter White in "Breaking Bad"

-

Quelle: AP

Beruflicher Werdegang: studierter Chemiker, frustrierter Lehrer, Drogenproduzent

Gesundheitszustand: labil, Diagnose Lungenkrebs

Es hätte auch so laufen können: Walter White hätte sein Talent als Chemiker schon in jungen Jahren zu Geld gemacht und wäre mit der eigenen Firma reich geworden wie Kommilitone Elliott. Stattdessen findet sich Walter in mittlerem Alter als Highschool-Lehrer in New Mexico wieder, der sein karges Gehalt aufbessern muss, indem er in einer Waschanlage die Autos seiner eigenen Schüler poliert. Der ältere Sohn ist behindert, die Frau gerade mit einem Nachzügler schwanger, da kommt die Diagnose: Lungenkrebs, unheilbar. Mehrere Gedankenblitze und Zufälle später stellt Walter heimlich die synthetische Droge Meth her, um so seine Familie vor dem Ruin zu retten, und geht eine unselige Geschäftsallianz mit seinem ehemaligen Schüler Jesse ein. Von nun an verstrickt sich der Todkranke immer hoffnungsloser in sein Doppelleben. Er wird zum Mörder (mit Hilfe eines Fahrradschlosses), zum Entführungsopfer, zum Erpressungsopfer, läuft nackt in einen Lebensmittelladen, um momentanen Wahnsinn vorzutäuschen. Die gute Nachricht: Walters Krebs scheint doch heilbar. Die schlechte Nachricht: Walter kann sich nicht aus den Drogengeschäften lösen. Er verpasst darüber die Geburt seiner Tochter, lässt die Freundin seines Partners Jesse an einer Überdosis sterben und macht sich indirekt mitschuldig an einem verheerenden Flugzeugunglück. Und die Geschichte ist noch längst nicht zu Ende.

Im Bild: Bryan Cranston als Walter White (links) und Aaron Paul als Jesse Pinkman in "Breaking Bad".

5 / 10

Unglaubliche Schicksale von Serienfiguren:Clarissa von Anstetten in "Verbotene Liebe"

Verbotene Liebe - Isa Jank

Quelle: ARD/Timo M. Seidel

Status: geldgierige Intrigantin

Besondere Leistung: kaum erkennbare Veränderung trotz zehn Jahren Gefängnisaufenthalt in Uruguay

Was für ein Serien-Comeback! Die geldhungrige Clarissa von Anstetten kehrte im Sommer 2011 nach mehr als zehn Jahren und 2000 Folgen in die hohe Gesellschaft der "Verbotenen Liebe" zurück. Nach einem Flugzeugabsturz in der Karibik 2001 hatte sie als tot gegolten - dabei hatte sie das Unglück überlebt und war aufgrund einer Intrige ihrer fiesen Rivalin Tanja von Lahnstein in einem Knast in Uruguay gelandet. Doch auch zehn Jahre gesiebte Luft in Südamerika haben die Soap-Hexe nur scheinbar milde werden lassen. Schon zuvor zahlte sie jeden ihrer zahlreichen Rückschläge über die Maßen zurück.

Rückschlag Nr. 1: Clarissa wird von ihrem Ehemann betrogen. Sie erpresst ihn daraufhin so bitterböse, dass er das Land verlassen muss. 

Rückschlag Nr. 2: Clarissa wird von einem armen Schlucker schwanger. Sie schiebt einen der Zwillinge nach der Geburt zu ihm ab und heiratet einen Grafen, bei dem sie die Tochter aufzieht.

Rückschlag Nr. 3: Der Graf verlässt sie. Clarissa terrorisiert seine Familie und zwingt ihn schließlich, sie erneut zu heiraten.

Rückschlag Nr. 4: Der Graf bringt sich vor Clarissas Augen um. Das ist selbst für die abgebrühte Intrigantin zu viel, sie braucht nun psychologische Hilfe. Es folgen der Flugzeugabsturz, das Gefängnis - und zehn Jahre später die erwähnte plötzliche Rückkehr. Diese lässt alte Feindschaften wiederaufleben und bringt die Erkenntnis, dass ihre beiden nach der Geburt getrennten Zwillinge schon zum zweiten Mal miteinander anbandeln - verbotene Liebe eben.

Im Bild: Isa Jank als Clarissa von Anstetten in "Verbotene Liebe"

6 / 10

Unglaubliche Schicksale von Serienfiguren:Nate Archibald in "Gossip Girl"

Emporio Armani - Milan Fashion Week Menswear S/S 2010

Quelle: Getty Images

Status: Reiches Kind mit großem Herz

Fehler: Ist zu gutgläubig für die harte Welt der New Yorker Upperclass

Das Leben des "Goldjungen" der Upper East Side scheint schöner nicht sein zu können: reiche Eltern, blendendes Aussehen, seit dem Kindergarten mit dem gleichen Mädchen zusammen. Doch die fabelhafte Welt des Nate Archibald beginnt schon in der ersten Folge zu bröckeln, als klar wird, dass er seine große Liebe Blair mit ihrer besten Freundin Serena betrogen hat. Natürlich fliegt der One-Night-Stand auf, Blair beendet die Beziehung und Nate muss sich dem, was dann kommt, größtenteils alleine stellen: Er findet Kokain bei seinem Vater, der später wegen Drogenmissbrauchs, Betrugs und Steuerhinterziehung ins Gefängnis wandert. Er beginnt eine Affäre mit einer sehr viel älteren Frau und lässt sich den Sex bezahlen - schließlich geht der Familie wegen des als Ernährer ausgefallenen Vaters vorübergehend das Geld aus. Er wird von einer jungen Frau hintergangen, die die Liebesbeziehung zu ihm für politische Zwecke nutzt. Er versucht es immer wieder bei Serena und wird immer wieder abgewiesen. Und dann ist er noch höchst unglücklich mit seinem nach wie vor privilegierten Dasein als Spross einer einflussreichen Familie. Armer Nate.

Im Bild: Chace Crawford, der Darsteller von Nate Archibald.

7 / 10

Unglaubliche Schicksale von Serienfiguren:Alexis Morell Carrington Colby Dexter Rowan in "Denver Clan"

Joan Collins

Quelle: Getty Images

Charakter: äußerst niederträchtig

Berufsleben: nicht vorhanden

Ein Leben für die Familie. Alexis, geboren im fernen England, treibt in Denver ihr Unwesen und gehört tatsächlich zu den Frauen, deren Leben sich am besten über ihre Männer zusammenfassen lässt.

Gatte Nr. 1: Alexis heiratet als junge Schönheit den Öltycoon Blake Carrington. Drei Kinder und die große Liebe später kommt, was kommen muss: Affäre, Zerwürfnis, Scheidung. Vom vierten Kind erfährt Blake gar nichts, es wird in England aufgezogen. Von nun an herrscht Krieg.

Gatte Nr. 2: Cecil Colby hat nicht viel vom Eheglück, da Alexis ihn an seinem Sterbebett heiratet. Als Erbe winkt schließlich das Ölimperium.

Gatte Nr. 3: Dex Dexter ist eigentlich bereit, alles zu verzeihen, was Alexis an Niedertracht in sich hat, doch sogar in dieser Ehe ist es irgendwann zu viel. Scheidung, die zweite.

Gatte Nr. 4: Selbst eine Alexis wird mal weich. Da Sean Rowan sie vor dem Ertrinken gerettet hat, heiratet sie ihn aus Dankbarkeit. Schade, dass sich Sean als rachsüchtiger Sohn des Butlers von Ehemann Nr. 1 erweist, der Alexis ihre Schandtaten heimzahlen wird. Der Todesstoß kommt von Gatte Nr. 3.

Epilog: In einer Reunion-Show von "Denver-Clan" wird eine Versöhnung der Super-Zicke Alexis mit Gatte Nr. 1 und ihrer ewigen Rivalin angedeutet. Kam gar nicht gut an.

Im Bild: Joan Collins als Alexis Carrington mit Ko-Star John Forsythe (alias Blake Carrington).

8 / 10

Unglaubliche Schicksale von Serienfiguren:Sydney Bristow in "Alias"

-

Quelle: imago stock&people

Beruf: Doppelagentin

Eltern und persönliches Umfeld: irgendwie auch alle Doppelagenten

Von wegen, Bankangestellte sind langweilig. Sydney Bristow zumindest ist in Wirklichkeit Agentin. Doppelagentin. Und was es da alles aufzudecken gibt: die Geheimnisse einer Rambaldi-Prophezeiung, letztlich das Geheimnis der Unsterblichkeit. Doch der Weg ist gepflastert mit Schurken und Gefahren. Gleich zu Anfang muss Sydneys Verlobter für ihr Geheimnis mit dem Leben bezahlen. Nach und nach kommen Akteure wie der verbrecherische Geheimdienst SD-6 und das Syndikat "Allianz der Zwölf" ins Spiel. Beeindruckend ist das Familiendrama: Sydney dachte immer, ihre tote Mutter sei Literaturdozentin gewesen, doch nein, sie machte sich einst als KGB-Agentin an ihren Vater heran, täuschte schließlich den eigenen Tod vor und verschwand. Sydney Vater wiederum war einst bei der CIA und spielt inzwischen selbst ein doppeltes Spiel. Eine Halbschwester gibt es natürlich auch. Irgendwann einmal erschießt der Vater die wieder aufgetauchte böse Mutter, doch später zeigt sich, dass es sich nur um ihre Kopie handelte. Die echte Mutter wird erst ganz am Ende erledigt. Sydney selbst wacht irgendwann in Hongkong auf und merkt, dass ihr zwei Jahre an Erinnerung fehlen. Sydneys Flamme Michael hat inzwischen - im Glauben, Sydney sei tot - CIA-Agentin Lauren geheiratet. Doch ja, auch die erweist sich irgendwann als Maulwurf, und wird von Michael erschossen. Diverse Kämpfe, Explosionen, Enthüllungen und Verschwörungen später sind fast alle tot und das so leidgeprüfte Paar Sydney und Michael darf neu anfangen, mit zwei Kindern. Was die wohl später mal werden?

Im Bild: Jennifer Garner als Sydney Bristow in "Alias".

9 / 10

Unglaubliche Schicksale von Serienfiguren:Leon Moreno in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"

Eislauf-Star Tanja Szewczenko in der Badewanne

Quelle: dpa

Familienstand: Witwer, Ex-Mann, Ex-Geliebter zahlreicher langhaariger Schönheiten, zurzeit in einer Dreiecksbeziehung

Frisur: Seit Jahren gleich ölig, wachsende Geheimratsecken

Leon Moreno ist ein Weiberheld, der die hübschesten Frauen abbekommt. Zu Anfang noch unbeschwert von einer Gespielin zur nächsten hüpfend, hat ihm das Schicksal im Lauf der Jahre so manchen seelischen Kinnhaken verpasst - so dass er mittlerweile auch zu tieferen Empfindungen (manche nennen es Liebe) fähig ist. Zunächst gerät der Schwerenöter unter Mordverdacht. Nachdem seine Unschuld bewiesen ist, beginnt er eine Affäre mit der Frau eines Mafiosos. Der Mafioso ist natürlich nicht einverstanden, Leon wird bedroht und geht in ein Zeugenschutzprogramm. Nach seiner Rückkehr heiratet er seine große Liebe Cora, wobei er noch vor der Hochzeit mit Blondine Verena ins Bett springt. Diese wird Jahre später seine Frau werden. Davor jedoch hat Leon noch einiges zu erledigen: die Scheidung von Cora, ein unfreiwilliger Psychiatrie-Aufenthalt, eine vorübergehende Beinlähmung, ein Suizidversuch und unzählige Affären stehen auf dem Soap-Programm. Dann, endlich, kommt es zur Hochzeit mit Verena, die beiden bekommen ein Kind. Doch, wie könnte es anders sein, das Schicksal durchkreuzt das Familienglück und Verena wird von einem Freund der Familie überfahren. Nach Monaten der Trauer fängt Leon eine Affäre mit Verenas Schwester an, die aber eigentlich seit Jahren mit seinem besten Freund liiert ist. Nach großem emotionalem Drama beginnen sie eine Dreiecksbeziehung - Ausgang ungewiss.

Im Bild: Leon-Moreno-Darsteller Daniel Fehlow im Jahr 2000.

10 / 10

Unglaubliche Schicksale von Serienfiguren:John Carter in "ER - Emergency Room"

DRAMA SERIES "Emergency Room" NOMINATED FOR EMMY AWARD

Quelle: REUTERS

Finanzen: nahezu unerschöpflich, Spross des Geldadels von Chicago

Besondere Eigenschaften: Helfersyndrom

Wo tut's denn weh, Herr Doktor? Die Leiden des Dr. John Truman Carter III., kurz Carter, sind zahlreich. Die stinkreiche Familie bringt für seine Berufswahl keine Begeisterung auf. Unglücklich verliebt zu sein ist mehr Regel als Ausnahme. Doch damit nicht genug. Im Laufe der Jahre wird der junge Arzt von einem schizophrenen Patienten niedergestochen, medikamentensüchtig, beim Hilfseinsatz im Kongo von Guerilla-Soldaten bedroht, Vater eines totgeborenen Sohns und stirbt fast an einem Nierenschaden. Nach viele Komplikationen gelingt jedoch ein Leben als Wohltäter und die Beziehung mit der Aids-Helferin Makemba.

Im Bild: Noah Whyle als Dr. John Carter (rechts) mit Kollegen aus "Emergency Room".

© Süddeutsche.de/ihe/feko/pak/gba
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: