Journalismus:Deniz Yücel erhält Theodor-Wolff-Preis

Immer noch in Einzelhaft: Der Türkei-Korrespondent der Zeitung Die Welt, Deniz Yücel. (Foto: dpa)

Der in der Türkei inhaftierte "Welt"-Korrespondent ist in diesem Jahr in Abwesenheit mit einem Sonderpreis geehrt worden. Eine Dankesrede gab es trotzdem - diktiert aus dem Gefängnis.

Zum ersten Mal hat der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) den Theodor-Wolff-Preis nicht an vier, sondern an fünf Journalisten vergeben. In diesem Jahr gab es einen Sonderpreis, den der in der Türkei inhaftierte Korrespondent der Tageszeitung Die Welt, Deniz Yücel, erhält. Damit soll nach dem Willen von Jury und Kuratorium "im Geist von Theodor Wolff ein Zeichen für die Pressefreiheit gesetzt werden, die in der Türkei und an vielen anderen Orten der Welt mit Füßen getreten wird".

Eine aus dem Gefängnis diktierte Dankesrede

Überreicht wurden die Preise am Mittwochabend in Berlin.Yücel hatte seinen Anwälten eine Dankesrede an die Jury und das Kuratorium des Theodor-Wolff-Preises diktiert, die am Mittwoch verlesen wurde: "Falls es zu Ihren Absichten gehörte, mich mit dieser wertvollen Auszeichnung ein wenig aufzumuntern, dann sei Ihnen versichert: Es ist Ihnen vortrefflich gelungen. Auch dafür danke ich Ihnen", heißt es darin.

Die Auszeichnung in der Kategorie "Lokales" erhielt Anja Reich von der Berliner Zeitung. In der Sparte "Meinung" ging der Preis an Hans Monath ( Der Tagesspiegel), in der Kategorie "Reportage" an Marc Neller ( Welt am Sonntag). Die Jury hatte sich diesmal für "Populismus" als "Thema des Jahres" entschieden. Für seinen Beitrag dazu ausgezeichnet wurde Nicolas Richter ( Süddeutsche Zeitung). Die Auszeichnungen in diesen vier Kategorien sind mit jeweils 6000 Euro verbunden. Der Preis erinnert an den langjährigen Chefredakteur des Berliner Tageblatts, Theodor Wolff (1868-1943), der 1933 vor den Nazis ins französische Exil fliehen musste, dort verhaftet und der Gestapo ausgeliefert wurde. Er starb 1943 in Berlin.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: