Führungswechsel bei der "taz":Georg Löwisch wird neuer Chefredakteur

  • Die Tageszeitung taz hat einen neuen Chefredakteur gewählt.
  • Georg Löwisch vom Politikmagazin Cicero wird die bisherige Doppelspitze aus Ines Pohl und Andreas Rüttenauer ersetzen.

Die Tageszeitung taz hat einen neuen Chefredakteur. Georg Löwisch, bislang Textchef des Magazins Cicero, werde die Stelle Mitte September antreten, teilte die Berliner Zeitung mit. Ines Pohl, die bisherige Chefredakteurin, hatte das Blatt in der vergangenen Woche nach sechs Jahren an der Spitze überraschend verlassen. Sie wechselt Ende 2015 als Washington-Korrespondentin zur Deutschen Welle (DW).

Der 41-jährige Löwisch hatte bei der taz volontiert, war später Redakteur der Reportageseite, Inlandsreporter und Chef der sonntaz. Über seine Rückkehr sagt er: "Es ist schön, nach Hause zu kommen. Die taz ist die Zeitung der Zukunft. Und sie ist die stärkste Stimme der demokratischen Gegenöffentlichkeit in Deutschland. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass es so bleibt."

Mit der Neubesetzung rückt die Zeitung von ihrer Strategie einer Doppelspitze ab. Co-Chefredakteur Andreas Rüttenauer werde Autor und Leiter einer neu zu gründenden Zukunftswerkstatt, teilte die taz mit.

© SZ.de/dpa/klf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: