Foto bei Fox News:Ein Bild von einem Paar

Lesezeit: 1 min

Fox News ist über die USA hinaus für reaktionäre Meinungsmache berüchtigt. Nun wurde ein konservatives Plädoyer für die Ehe ausgerechnet mit dem Foto eines lesbischen Paars bebildert. Der Spott kam prompt.

"Wie man einen Ehemann auswählt und Frieden mit der Ehe schließt" - so heißt das neue Buch von Suzanne Venker. Suzanne Venker schaltet sich in den USA bereits seit längerem mit konservativen Beiträgen in die Geschlechterdebatte ein, die ihr nicht nur Verkaufserfolge, sondern auch wütenden Protest einbringen.

Bei Fox News, das auch nicht eben für progressive Vorstellungen bekannt ist, teilte sie Anfang Februar in einem Meinungsbeitrag wesentliche Ideen ihres Ehe-Buchs mit dem Publikum. Der Titel des Textes, der auf der Website erschien: "Um glücklich zu sein, müssen wir zugeben, dass Männer und Frauen nicht 'gleich' sind".

Soweit noch nichts allzu Besonderes im täglichen amerikanischen Meinungskampf - nur dass eine Kommentatorin der liberaleren Huffington Post nun genüßlich auf ein Detail hinwies: Venkers Plädoyer für Ehe und traditionelle Rollenmuster sei ausgerechnet mit dem Foto eines lesbischen Paars bebildert worden.

Verlinkt ist auf einen eigenen Beitrag der Post vom vergangenen Februar - auch hier ist das sich küssende Paar im Hochzeitsoutfit zu sehen.

Am Valentinstag 2012 habe die Huffington Post, so ist weiter zu lesen, die ganze Vielfalt der Liebe gefeiert - unter anderem mit einem Foto des ersten homosexuellen Paars, das auf dem New Yorker Empire State Building heiratete. Eine der beiden Frauen trägt ein klassisches weißes Brautkleid mit Schleier, die andere kurzes Haar und dunklen Anzug.

Sei Fox etwa "aufgewacht", witzelt die Huffington Post, und sehe inzwischen ein lesbisches Paar "das neue Normal"? Oder müsse künftig einfach jemand gründlich die Fotobeschriftung lesen?

Der Spott ist in jedem Fall sicher. Die Hoffnung einer Bloggerin, die die Panne bereits vor zwei Tagen gepostet hatte, niemand solle die Verwechslung aufklären, hat sich aber nicht erfüllt: Bei Fox ist inzwischen ein neutrales Symbolbild eingetauscht worden.

© Süddeutsche.de/ihe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: