Dieter Bellmann ist tot:"In aller Freundschaft"-Darsteller Dieter Bellmann ist tot

Dieter Bellmann, langjähriger Hauptdarsteller der beliebten ARD-Serie "In aller Freundschaft", ist tot. (Foto: dpa)
  • Der Schauspieler Dieter Bellmann ist im Alter von 77 Jahren gestorben.
  • Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Professor Simoni in der beliebten ARD-Serie "In aller Freundschaft".

Der Schauspieler Dieter Bellmann ist tot. Der langjährige Hauptdarsteller der beliebten ARD-Serie "In aller Freundschaft" ist am Montag im Alter von 77 Jahren in Leipzig gestorben. Dies teilte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) unter Berufung auf Bellmanns Witwe mit.

"Wir nehmen Abschied von einem guten Freund, der in seiner Rolle wie auch als Mensch eine ganz herausragende Figur bei 'In aller Freundschaft' war", sagte MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi. Er habe sich "mit hoher Professionalität und viel Charme in die Herzen der Fans gespielt".

Der aus Dohna in der Sächsischen Schweiz stammende Schauspieler stand seit Beginn 1998 für die Krankenhaus-Serie vor der Kamera. Bis zu dessen Ruhestand im Jahr 2015 spielte Bellmann den Professor Dr. Gernot Simoni, Chef der "Sachsenklinik" in Leipzig. Auch danach trat er als Gast weiter in der Serie auf.

"In aller Freundschaft" ist eine der erfolgreichsten Serien im Ersten, im Durchschnitt schalten etwa 5,5 Millionen Zuschauer ein. Neben seiner TV-Karriere stand Bellmann, der mit der Schauspielerin Astrid Höschel-Bellmann verheiratet war und einen Sohn hat, auch immer wieder auf der Theaterbühne.

© SZ.de/dpa/doer - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: