ARD holt Quizsendung ins Hauptprogramm:"Dalli Dalli" kommt zurück

"Sie sind der Meinung, das war ...": Mit diesem Spruch machte Hans Rosenthal "Dalli Dalli" berühmt. Nun schafft es der Showklassiker in die ARD - allerdings unter anderem Namen.

Wenn Hans Rosenthal das noch erleben könnte, würde er vermutlich seinen berühmten Luftsprung vollführen: Seine Show Dalli Dalli, mit der er in den Siebzigern Millionen von Zuschauern vor den Fernseher holte, schafft den Sprung zurück ins Hauptabendprogramm - allerdings mit neuem Namen und auf einem anderen Sender.

In Anlehnung an Rosenthals legendären Ausspruch wird die Show im Ersten Das ist Spitze! heißen, teilte die ARD mit. Unterhaltskoordinator Thomas Schreiber sagte, der Titel sei "auf Bitten des ZDF" geändert worden. Laut einem ZDF-Sprecher habe der Sender Konzept und Titel für die NDR-Sendung auf Anfrage der ARD freigegeben.

Rosenthal präsentierte die ZDF-Sendung am 11. September 1986 zum letzten Mal. Unvergessen ist sein Ausruf "Sie sind der Meinung, das war...." mit anschließendem Luftsprung, das Publikum fügte hinzu: "spitze!". Auch in der Neuauflage, die Kai Pflaume seit zwei Jahren im NDR-Fernsehen moderiert, liefern sich acht Prominente in vier Zweier-Teams einen Wettkampf mit Spiel- und Quiz-Runden, bei dem wieder die Elemente "Dalli-Tonleiter" oder "Dalli-Klick" eine Rolle spielen. Die Gewinne gehen an die Hans-Rosenthal-Stiftung zugunsten unverschuldet in Not geratener Menschen.

Aufgrund der hohen Einschaltquoten im NDR (mit 5,3 Prozent Marktanteil doppelt so hoch wie der Senderdurchschnitt) holt die ARD die Sendung nun ins Hauptprogramm. Als Ehrengäste der ersten Sendung werden Rosenthals Witwe Traudl und sein Sohn Gert erwartet.

© Süddeutsche.de/dpa/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: