Wie ein Dorf die Sonne ins Tal brachte:Und es ward Licht

Wie ein Dorf die Sonne ins Tal brachte: Das italienische Dorf Viganella von oben. Ein Spiegel leitet die Sonnenstrahlen ins Tal.

Das italienische Dorf Viganella von oben. Ein Spiegel leitet die Sonnenstrahlen ins Tal.

(Foto: Mattia Balsamini)

Früher lag das italienische Dorf Viganella jeden Winter monatelang im Schatten. Inzwischen leitet ein Spiegel die Sonnenstrahlen hinunter ins Tal. Eine Erleuchtung?

Von Tobias Zick, SZ-Magazin

Es ist das erste Mal, dass das passiert nach all den Jahren, man kann es Vorführeffekt nennen. Der gekreuzigte Jesus hängt im Dunkeln. Der Lichtschein, den ein kleiner Spiegel von draußen durch eine kreisförmige Öffnung im Kirchenfenster lenkt, liegt nicht etwa auf dem Antlitz Christi, wo er hingehört, sondern auf einer Säule daneben. "Wahrscheinlich ein Vogel", sagt Pier Franco Midali. "Da wird sich ein Vogel auf den Spiegel gesetzt und ihn verstellt haben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: