VIP-Klick: Lena Meyer-Landrut:Nachricht vom "Erzeuger"

Lesezeit: 2 min

Ladislas Meyer-Landrut, Vater von Grand-Prix-Gewinnerin Lena, hat sich 16 Jahre nicht bei seiner Tochter gemeldet. Nun will er doch Kontakt.

Lena Meyer-Landrut ist in wenigen Wochen zum Superstar gereift. Kein Tag vergeht ohne neue Erfolgsmeldungen, neue Superlative. Durch die ausufernde Berichterstattung der letzten Wochen glaubt man Lena irgendwie zu kennen, sie einschätzen zu können. Doch eigentlich ist über das Privatleben des Shootingstars fast nichts bekannt. Jetzt hat sich Lenas Vater nach 16 Jahren ohne Kontakt zu Wort gemeldet: Er will seine Tochter wiedersehen.

Immer gut gelaunt, immer einen frechen Spruch parat: Man hat das Gefühl, Lena Meyer-Landruts irgendwie zu kennen. Doch eigentlich weiß man wenig über das Privatleben der Sängerin. (Foto: dpa)

Ladislas Meyer-Landrut hat die Familie bereits verlassen, als Lena zwei Jahre alt war. "Da kann das Kind nichts für, wenn der Papa bellt und die Mama miaut", beschrieb er die Partnerschaft mit der Mutter gegenüber Bild. Bereits vor Lenas Sieg beim Eurovision Song Contest am 29. Mai sagte er dem Blatt: "Im Fernsehen habe ich sie nach all der Zeit sofort erkannt". Der 48-Jährige sei furchtbar stolz auf seine Tochter, wolle aber noch keinen Kontakt zu Lena aufnehmen. "Das würde komisch aussehen", befürchtete der Hobbymusiker.

Sein Vorhaben, mit der Kontaktaunahme noch zu warten, hat der Mann mit dem langen Zopf und den Piercings nun offenbar geändert. Dem Magazin In sagte Meyer-Landrut, er wolle Lena wiedersehen. Der Kölner bereue es, so viele Jahre nichts von seiner Tochter mitbekommen zu haben und sehe sich selbst lediglich als "Erzeuger". Mehr als ein Angebot könne er aber nicht machen: "Ich habe die Tür aufgestoßen - hindurchgehen muss sie selbst", sagte Meyer-Landrut dem Magazin.

Lena hat sich bisher noch nicht zu ihrem Vater geäußert. Überhaupt hält die Sängerin Privates sehr bedeckt. Über ihr Liebesleben befragt, witzelte sie lediglich: "Ich bin zum achten Mal zwangsverheiratet." Vor der Enthüllung, dass Lena ihren Vater nicht kennt, galt der Shootingstar in der Öffentlichkeit als behütetete Tochter aus gutem Hause. Lena lebt mit ihrer Mutter in Hannover. Der Großvater, Andreas Meyer-Landrut, war deutscher Diplomat, unter anderem leitete er das Bundespräsidialamt. Es war lediglich bekannt, dass die 19-Jährige ein Scheidungskind ist, nicht aber, welche Beziehung sie zu ihrem Vater hat.

Unter Prominenten ist die "Satellite"-Sängerin nicht die Einzige mit einem problematischen Verhältnis zum Vater. Auch Popstar Christina Aguilera sprach im vergangenen Jahr über ihre schwierige Kindheit. Der US-Zeitschrift Latina sagte die Sängerin: "Eine Beziehung ist so gut wie nicht vorhanden. Ich bin an einem Punkt in meinem Leben angelangt, an dem ich einfach keinen Grund dafür sehe".

Eine ähnliche Haltung gegenüber dem eigenen Vater vertrat auch Schauspielerin Angelina Jolie über viele Jahre. Zwischen der Hollywood-Schönheit und ihrem Vater, dem Schauspieler Jon Voigt, herrschte lange Zeit Funkstille. Allerdings soll die Familie im Februar diesen Jahres einen gemeinsamen Urlaub in Italien verbracht haben, wie auf kino.de zu lesen ist. Der 71-Jährige schwärmte gegenüber der Presse: "Ich liebe es, Zeit mit der Familie zu verbringen. Und es tut gut, so etwas Positives zu haben." Noch im Jahr 2001 hatte Voigt seiner Tochter in einem Fernsehinterview öffentlich geraten, professionelle Hilfe wegen ihrer "ernstzunehmenden psychischen Probleme" zu suchen.

Bleibt abzuwarten, in welche Richtung sich die Beziehung von Song Contest-Gewinnerin Lena und Ladislas Meyer-Landrut entwickeln wird. Die Sängerin dürfte momentan ohnehin zu beschäftigt sein, um sich auf Gespräche mit einem Vater einzulassen, der sich offenbar vor ihrem Auftstieg zum Star nie um sie gekümmert hat.

© sueddeutsche.de/che - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Prominente Söhne und ihre Väter
:Ganz der Papa?

Wie der Vater so der Sohn - das trifft zumindest optisch nicht immer zu. Welcher Vater gehört zu welchem berühmten Sohn? Eine Bildergalerie zum Vatertag.

Merlin Scholz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: