bedeckt München 17°

Prominente Söhne und ihre Väter:Ganz der Papa?

Wie der Vater so der Sohn - das trifft zumindest optisch nicht immer zu. Welcher Vater gehört zu welchem berühmten Sohn? Eine Bildergalerie zum Vatertag.

Merlin Scholz

29 Bilder

George Clooney Nick Clooney

Quelle: SZ

1 / 29

Wie der Vater so der Sohn - das trifft zumindest optisch nicht immer zu. Welcher Vater gehört zu welchem berühmten Sohn? Eine Bildergalerie zum Vatertag.

Dass Kirk Douglas der Vater von Michael Douglas ist und dass es Uwe Ochsenknecht war, der seinem schauspielernden und rappenden Nachwuchs die Namen Jimmy Blue und Wilson Gonzales verpasst hat - das ist alles bekannt. Doch wie sehen eigentlich die weniger berühmten Väter der Promis aus?

Dieser Herr zum Beispiel verdiente sein Geld jahrelang als Nachrichtensprecher und Moderator einer amerikanischen Game Show und ist darüber hinaus politisch aktiv. Im Jahr 2004 kandidierte der Demokrat sogar für einen Sitz im US-Kongress, scheiterte aber. Es handelt sich um ...

Foto: AP

George Clooney Nick Clooney

Quelle: SZ

2 / 29

... Nick Clooney, den Vater von Hollywoodstar George Clooney. Die Leidenschaft für politisches Engagement hat Vater Nick seinem Sohn offensichtlich vererbt. Auch George Clooney äußert öffentlich seine Meinung zu politischen Themen. Er unterstützte Barack Obama im Wahlkampf und setzt sich für die Opfer der Gewalt in Darfur ein.

Foto: AP; George Clooney mit Vater Nick

William Pitt Brad Pitt

Quelle: SZ

3 / 29

Dieser ehemalige Manager eines Fuhrunternehmens aus Springfield im US-Bundesstaat Missouri strahlt auf den ersten Blick Autorität aus. Kaum zu glauben, dass es sich bei dem brummigen Mann um den Vater von ...

Foto: AP

Brad Pitt William Pitt

Quelle: SZ

4 / 29

... Hollywood-Beau Brad Pitt handelt. Zusammen mit seinem Vater William, seiner Mutter Jane und seiner Lebensgefährtin Angelina Jolie besuchte Brad Pitt im Dezember vergangenen Jahres die Premiere des Films "Der seltsame Fall des Benjamin Button", in dem er die Hauptrolle spielte.

Foto: AP

George DiCaprio

Quelle: SZ

5 / 29

Nein, dieser Mann ist weder der Einpeitscher auf einem Scientology-Kongress noch der Vater von Tom Cruise. Vielmehr stammt dieses Bild von einer Veranstaltung der "N.I.A.F." - "N.I.A.F.?" Das steht für "National Italian American Foundation" und der aufgekratzte Mann am Rednerpult nimmt gerade einen Preis für das Engagement seines Sohnes für die italienisch-amerikanische Völkerverständigung entgegen. Die Ähnlichkeit ist - nun ja - nicht wirklich erkennbar, aber manche werden es vielleicht trotzdem ahnen, dass es sich hier um George, den Vater von ...

Foto: AFP

Leonardo DiCaprio

Quelle: SZ

6 / 29

... Leonardo DiCaprio handelt. Der Hollywoodstar hat väterlicherseits italienische und mütterlicherseits deutsche Wurzeln. Über seinen Vater sagte der "Titanic"-Darsteller einmal in einem Interview: "Er hat mich immer auf Dinge aufmerksam gemacht, die man im Allgemeinen nicht sofort sieht, das gilt für die Kunst wie für die Politik. Er hat immer versucht, mir eine andere Sichtweise zu vermitteln und hat auch meine Karriere stark beeinflusst."

Foto: ddp

Chris Jackman

Quelle: SZ

7 / 29

Kein Wunder, dass der Herr bis über beide Ohren strahlt. Schließlich war er es, der vor 41 Jahren den momentanen "Sexiest Man Alive" zeugte. Richtig, dieser Australier mit Vornamen Chris ist der Vater von ...

Foto: Getty

Hugh Jackman

Quelle: SZ

8 / 29

... "Wolverine"-Darsteller Hugh Jackman.

Foto: AP

Kent Damon

Quelle: SZ

9 / 29

Zwischen diesem Vater-und-Sohn-Gespann besteht augenscheinlich eine echte Männerfreundschaft. Bei dem 66-Jährigen im gelben Hemd handelt es sich um ...

Foto: Getty

Matt Damon Vater

Quelle: SZ

10 / 29

... Kent Damon, den alten Herrn von Schauspieler Matt Damon. Beim Besuch einer Filmpremiere präsentierten sich die beiden als echte Kumpels. Dennoch war die Kindheit für Matt Damon nicht immer einfach. Als er noch ein Kind war, ließ sich sein Vater Kent von Matts Mutter Nancy scheiden.

Foto: Getty

Peter Law

Quelle: SZ

11 / 29

Dieser braungebrannte Mann ist von Beruf eigentlich Lehrer, übernimmt aber hin und wieder kurze Schauspielrollen. Das Sprichtwort "wie der Vater, so der Sohn" ist hier also durchaus passend, denn auch sein Nachwuchs ist Schauspieler geworden. Der Herr auf dem Foto ist Peter Law, ...

Foto: Getty

Jude Law Vater

Quelle: SZ

12 / 29

... der Vater von Schauspieler Jude Law. Foto: AP

James Mc Gregor

Quelle: SZ

13 / 29

Der Kilt verrät die Herkunft dieses Vaters eines berühmten Sohnes, und wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Vater des 78 Jahre alten Sean Connery nicht mehr unter den Lebenden weilen kann, kommt eigentlich nur noch ein schottischer Schauspieler als sein Sohn in Frage:

Foto: Getty

Ewan McGregor Vater

Quelle: SZ

14 / 29

Richtig, es handelt sich um James McGregor, den Vater von "Illuminati"-Darsteller Ewan McGregor.

Foto: AP

Bill Carmichael

Quelle: SZ

15 / 29

Dieser Mann ist zwar nicht der leibliche Vater des gesuchten Prominenten, trotzdem verstehen sich die beiden bestens.

Foto: Getty

Pierce Brosnan Vater

Quelle: SZ

16 / 29

Gemeint sind der ehemalige "007"-Darsteller Pierce Brosnan und sein Stiefvater Bill Carmichael, hier bei einer Filmpremiere 2003 in Dublin.

Foto: Getty

Jerry Stiller

Quelle: SZ

17 / 29

Für Sitcom-Gucker ist er kein Unbekannter: Der 81-Jährige ist genau wie sein Sohn Schauspieler und mimt unter anderem in der Erfolgsserie "King of Queens" den leicht tüddeligen Vater von Kevin James. Seinem realen Sohn vererbte er scheinbar die Vorliebe für lustige Rollen.

Foto: AP

Ben Stiller

Quelle: SZ

18 / 29

Das gesuchte Vater-Sohn-Duo sind Gerald "Jerry" Stiller und sein Sohn Ben Stiller.

Foto: Reuters

Joseph Jackson

Quelle: SZ

19 / 29

Es muss keine angenehme Kindheit gewesen sein, die dieser grimmig dreinschauende Mann seinem Sohn bescherte: Schon früh drillte er seine Kinder zum Erfolg im Showgeschäft. Der 79-Jährige auf dem Foto ist Joseph, ...

Foto: ddp

Michael Jackson Vater

Quelle: SZ

20 / 29

... der Vater von Michael Jackson, der schon im Alter von elf Jahren mit den Jackson Five auf der Bühne stand.

Foto: AP

Ted Beckham

Quelle: SZ

21 / 29

So guckt ein Vater, der mächtig stolz auf seinen Sohn ist - und zwar mit Recht. Denn aus seinem Jungen ist ein überaus erfolgreicher Sportler geworden, auch wenn er oft nur wegen seines Privatlebens in die Schlagzeilen gerät. Es handelt sich um Ted, den Vater von ...

Foto: Getty

David Beckham Vater

Quelle: SZ

22 / 29

... Fußballstar David Beckham.

Foto: dpa

Rolf Kahn

Quelle: SZ

23 / 29

Und auch sein Sohn hat es als Fußballer, genauer gesagt als Torwart, weit gebracht. Der leicht missmutig blickende Mann heißt Rolf und ist der Vater von ...

Foto: Getty

Oliver Kahn Vater

Quelle: SZ

24 / 29

Torwartlegende Oliver Kahn.

Foto: Getty

Rolf Schumacher

Quelle: SZ

25 / 29

Das markante Kinn lässt eigentlich keine Zweifel, zu welchen berühmten Söhnen dieser Papa gehört. Auch dieser Mann heißt Rolf und ist der Vater von ...

Foto: dpa

Michael Schumacher Vater

Quelle: SZ

26 / 29

... Ralf (links) und Michael Schumacher. "Papa Schumi" war am Erfolg seiner Rennfahrer-Söhne ganz und gar nicht unschuldig. Als Besitzer einer Kartbahn brachte er Ralf und Michael schon früh zum Motorsport.

Foto: dpa

Heinz Westerwelle

Quelle: SZ

27 / 29

Es gibt nicht wenige, die sagen, sein Sohn werde im diesjährigen Wahlkampf das Zünglein an der Waage sein. Papa Heinz darf also gespannt sein, wie es mit der Politikerkarriere seines Sohnes ...

Foto: ddp

Knut Lars

Quelle: SZ

28 / 29

Zum Abschluss eine traurige Vater-Sohn-Geschichte: Dieser Eisbären-Papa bekommt seinen berühmten Nachkömmling nur durch eine Scheibe zu sehen. Zu gefährlich wäre es, wenn beide im selben Gehege leben würden. Klar, es handelt sich um Lars, den Vater von ...

Foto: ddp

Knut

Quelle: SZ

29 / 29

... Knut, dem berühmtesten Eisbären der Welt.

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/mes/mmk/lala)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite