Rebellin Louise Michel:"Mein Leben war dunkel und wundersam"

Lesezeit: 7 min

Um ihre Mutter zu retten, stellt sich Louise Michel den Regierungstruppen (Jules Girardet: "Die Verhaftung von Louise Michel", Ölgemälde von 1883; Musée d'Art et Histoire, Saint Denis). (Foto: mauritius images)

Louise Michel war eine Revolutionärin, Feministin und Kämpferin der Pariser Kommune 1871. Und sie schrieb Gedichte, die Victor Hugo begeistert veröffentlichte. Über die andere Heldin Frankreichs.

Von Dieter Wild

Gleich zwei Jungfrauen, die zur nationalen Ikone wurden, das gibt es nur in Frankreich. Die eine, die von Orléans, rettete Frankreich vor den Engländern, wurde 1431 verbrannt und 1920 heiliggesprochen; die andere, die als "Rote Jungfrau" berühmte Revolutionärin Louise Michel, starb 1905 im Bett. Doch in ihren Schriften lebt sie fort. Eine Gedenkbroschüre trägt den Titel: "Louise Michel. Auf den Barrikaden des Traums". Anfang 2018 nahm die Zeitschrift Histoire sie neben Che Guevara und Martin Luther King auf das Titelbild, unter der Zeile "Die Rebellen, die die Welt umstürzten". Das wichtigste ihrer Bücher, "La Commune", erschien in einer Neuauflage 2015, ebenso wie ein Band bis dahin unveröffentlichter Memoiren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusYuval Noah Harari im Gespräch
:"Zucker ist heute gefährlicher als Schießpulver"

Krieg lässt sich eindämmen, doch werden die Menschen bei Verstand bleiben? Der israelische Historiker Yuval Noah Harari, Autor der Bücher "Homo Sapiens" und "Homo Deus", über die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

Interview von Andrea Rexer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: