Live-Drama:Comedian twittert Beziehungsstreit

Manche Männer sind überzeugte Gegner eines gemeinsamen Hausstands (Foto: Francesca Schellhaas / photocase)

Sie möchte bei ihm einziehen. Er ist wenig begeistert - und plötzlich ist ein Paar aus New York mittendrin in einer Grundsatzdebatte. Dumm nur, dass der Streit auf dem Dach eines Hauses ausgetragen und von einem Comedian live getwittert wird.

Rachel hat ein Problem. Sie kommt mit ihren Mitbewohnern nicht klar und möchte bei ihrem Freund einziehen. Doch der ist davon so gar nicht begeistert. Rachel und ihr Freund streiten sich. Und Tausende Twitter-User sind live dabei.

Man nennt so etwas wahrscheinlich Real-Life-Soap. Ein Beziehungsdrama, ausgetragen auf irgendeinem Dach im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Ein lautstarker Streit - so laut, dass die nähere Umgebung jedes Wort versteht. In diesem Fall heißt der unfreiwillige Zeuge Kyle Ayers, der, während sich Rachel und ihr Freund streiten, auf seiner Dachterrasse sitzt - und unter dem Hashtag #roofbreakup den Konflikt für die große Welt da draußen protokolliert. Schnell wird der Krach zwischen Rachel und ihrem Freund zum Twitter-Hit.

Natürlich wissen wir nicht, ob es Rachel und ihren Freund wirklich gibt oder ob sie nur Ayers' Phantasie entsprungen sind. Immerhin verdient der Mann sein Geld als Comedian in New Yorker Clubs. Aber selbst, wenn die Geschichte mehr Dichtung als Wahrheit ist, so ist sie doch extrem gut gedichtet.

Natürlich streiten sich Paare nicht nur in den USA lautstark. Die etwas kompaktere Zusammenfassung eines deutschen Beziehungsstreits verbreitet sich in diesen Tagen über Facebook. Dort ist ein abfotografierter Zettel zu sehen, auf dem ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Stil einer Filmkritik einen Streit seiner Nachbarn zusammengefasst hat - inklusive persönlicher Bewertung. Das Ergebnis: Die Nachbarn hatten zuvor schon bessere Auseinandersetzungen.

© Süddeutsche.de/tob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: