Jeff Kinney im Interview:"Es ist extrem, heute ein Kind zu sein"

Lesezeit: 7 min

Jeff Kinney: "Die Dinge, die einem mit zwölf schlimm vorkommen, sind eigentlich superlustig." (Foto: Charlie Mahony/The New York Times)

Jeff Kinneys Serie "Gregs Tagebuch" ist fast so erfolgreich wie Harry Potter. Er sagt, warum es schwer ist, ein Junge zu sein und wieso Kinder heute im größten Sozialexperiment der Menschheit leben.

Interview von Verena Mayer

Als Jeff Kinney in ein Restaurant in Köln kommt, weiß er kurz nicht, in welcher Stadt er ist. Das liegt daran, dass Kinney ständig irgendwo unterwegs ist, um aus seinen Büchern zu lesen. Der 46-jährige Amerikaner ist einer der erfolgreichsten Jugendbuchautoren der Welt, seine Serie "Gregs Tagebuch", halb Roman, halb Comic, hat sich 180 Millionen Mal verkauft. Mehr schaffte nur Harry Potter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: